26.01.2022

Erweiterung des Schönkirchener Schulzentrums: Gemeindevertretung beschließt Entwurfsplanung - Bauantrag und Förderanträge werden gestellt

Von der Gemeindevertretung gab es in der jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht für die Erweiterung und den Umbau des Schönkirchener Schulzentrums im Augustental.

Der Bauantrag wird nun auf Grundlage der gebilligten Entwurfsplanung erfolgen. Gleichzeitig werden von der Amtsverwaltung Förderanträge gestellt. Das Architekturbüro Hochfeldt und Partner hatte vor dieser Entscheidung das Vorhaben erläutert. Vorgesehen ist der Neubau eines Fachklassentraktes, die Neueinrichtung des Förderzentrums im ehemaligen Naturwissenschaftstrakt sowie der Neu- und Umbau von Klassenräumen für die Grundschule im in den bisherigen Räumen des Förderzentrums. Das Gesamtvolumen des in drei Bauabschnitte unterteilten Vorhabens beläuft sich auf etwa 13,5 Millionen Euro. In einem ersten Bauabschnitt wird aller Voraussicht nach ab Sommer/Herbst 2022 der Neubau als Anbau am jetzigen Hauptschulgebäude erfolgen.

SPD-Gemeindevertreter Rüdiger Petersen verabschiedet

Zu Beginn der Sitzung wurde der langjährige Gemeindevertreter Rüdiger Petersen von Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und Bürgermeister Gerd Radisch mit einer Ehrenurkunde der Gemeinde und den besten Wünschen der Fraktionskollegen verabschiedet. Der bisherige Vorsitzende der SPD-Fraktion hatte Ende November 2021 sein Mandat niedergelegt.

Für Petersen rückt Peter Mahlich nach, der von Bürgervorsteher Schütt per Handschlag verpflichtet wurde. Neuer SPD-Fraktionschef ist Martin Schmielau. Die weiteren personellen Veränderungen in Ausschüssen, Verbänden bzw. Unternehmen in SPD-Reihen: Amtsausschuss: Martin Schmielau, Lenkungs- und Werkausschuss: Peter Mahlich und Kim Katharina Koletschke (bürgerliches Mitglied/bM), Ausschuss für Bauwesen und Umwelt: Stefanie Gün (bM), Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Verkehr: Doris Zimprich, AZV Ostufer Kieler Förde: Peter Mahlich (stellv. Mitglied), Gemeindewerke Schönkirchen: Peter Zimprich (Aufsichtsratmitglied).