09.10.2023

Einheitsbuddeln in Mönkeberg

Fünf Apfelbäume für den Appelweg: In Mönkeberg kamen beim Einheitsbuddeln anlässlich des 34. Jahrestags der Deutschen Einheit Pflanzspaten und Gießkanne zum Einsatz.

Die jungen Obstbäume, vom Amtsbetriebshof Schrevenborn vorgepflanzt, wurden von Bürgermeisterin Hilla Mersmann , Amtsdirektorin Juliane Bohrer und dem Landtagsabgeordneten Werner Kalinka am Verbindungsweg zwischen den Straßen Kattenbek und Schoorteich in die Erde gebracht. Die Pflanzaktion vor zahlreichen Besucher*innen war zudem mit der Namensgebung für den wassergebundenen Weg verbunden. Feierlich enthüllt wurde dabei das Wegeschild "Appelweg" von Mönkebergs Bürgermeisterin und Anwohner Dr. Jürgen Monzel als Mitinitiator der Wegebezeichnung.

Das Einheitsbuddeln ist seit den zentralen Feierlichkeiten zur Einheit 2019 in Schleswig-Holstein als bundesweite Mitmachaktion auch ein Beitrag zum aktiven Klima- und Umweltschutz. Die Mönkeberger Pflanzaktion wurde im feierlichen Rahmen musikalisch begleitet von den Mönkeberger Liederfreunden. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Klönschnack bei Grillwurst von der Feuerwehr und Getränken der Fairtrade-Gruppe.