07.10.2022

Einheitsbuddeln in Mönkeberg: Pflanzaktion als Beitrag zum Klimaschutz

Die Gemeinde Mönkeberg hat sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Pflanzaktion „Einheitsbuddeln“ beteiligt und zum Tag der Deutschen Einheit drei (Klima-)Bäume in die Erde gebracht, die u.a. gegen Trockenheit resistent und sich den geänderten Klimabedingungen angepasst haben.

Bürgermeisterin Hilla Mersmann und Amtsdirektorin Juliane Bohrer bei der Baumpflanzung. © CK

Zwei Hainbuchen und eine Eiche, die vom Amtsbetriebshof Schrevenborn vorgepflanzt wurden, stehen jetzt im Bereich der neuen Kindertagesstätte Am Grün. Bürgermeisterin Hilla Mersmann, die zusammen mit Amtsdirektorin Juliane Bohrer zu Spaten und Gießkanne griff, erinnerte an den Anlass des Einheitsbuddelns, das bei den zentralen Feierlichkeiten zur Einheit 2019 in Schleswig-Holstein als Mitmachaktion ins Leben gerufen worden war. „Am Tag der Deutschen Einheit einen Baum pflanzen in Dankbarkeit an unsere Einheit einerseits, aber auch als Zeichen und aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz andererseits, ist eine gelungene und gute Idee. Einheitsbuddeln bedeutet Zusammenhalt, etwas gemeinsames Schaffen, macht Mut, macht Spaß - einfach eine geniale Idee.“  Der Tag der deutschen Einheit sei ein schöner Anlass, um etwas gemeinsam zu tun und um Zeichen zu setzen. Unter dem Motto „Mut verbindet“ feiern wir in diesem Jahr auch 33 Jahre Mauerfall“, erinnerte Mersmann zudem an das Ende des Unrechtstaats DDR.
Die Mönkeberger Pflanzaktion wurde im feierlichen Rahmen musikalisch begleitet vom Unterstufenchor des Heikendorfer Heinrich-Heine-Gymnasiums. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Klönschnack bei Grillwurst von der Feuerwehr und Getränken der Fairtrade-Gruppe.