26.09.2019

Eine weitere Senioren-Wohnanlage für Schönkirchen - Gemeindevertretung fasst Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 54

Im Bereich der Seniorenwohnanlage am Steinbergskamp soll eine weitere Wohnanlage für ältere Mitbürger entstehen.

Das hat die Gemeindevertretung jetzt mehrheitlich mit den Stimmen von CDU und SPD beschlossen und die notwendige F-Planänderung und Aufstellung des vorhabenbezogenen B-Plans auf den Weg gebracht. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen („Richtiges Konzept an falscher Stelle“) stimmte dagegen. Das Projekt „Wohnen im Alter“ eines Hamburger Investors sieht den Bau von zwei jeweils dreigeschossigen Gebäuden mit insgesamt 80 Wohnungen in direkter Nachbarschaft zur bestehenden Seniorenwohnanlage mit Integration des bereits vorhandenen Serviceangebotes vor.

Weitere Themen: Anbau Feuerwehrgerätehaus, Berufseinstiegsbegleitung, Fahrradstraße Scharweg/Kätnersredder

Der Bau des schon beschlossenen Feuerwehrgerätehaus-Anbaus in Schönkirchen wird in massiver Bauweise mit Verblendmauerwerk erfolgen. Die Kosten für diese teuerste von vier Varianten belaufen sich auf rund 95.000 Euro. Grünes Licht von der Gemeindevertretung gab es zudem für den Kauf eines Logistikfahrzeuges für die Feuerwehr. Diese Anschaffung ist mit Blick auf die Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg und dadurch resultierende zusätzliche technische Ausrüstung erforderlich.  Auch für diese Investition werden im Haushalt rund 90.000 Euro bereitgestellt.

Die beiden Grund- und Gemeinschaftsschulen in Schönkirchen und Heikendorf wollen in Kooperation weiterhin eine Berufseinstiegsbegleitung anbieten. Die Maßnahme wird bislang über ein Bundesprogramm gefördert, das Ende des 2019 allerdings ausläuft und künftig von Landesseite mit einem deutlich schlechteren Schüler-Verteilerschlüssel bezuschusst wird. Die Schulleitungen setzen sich deshalb für eine Fortsetzung in Eigenregie ein. Eine entsprechende Planstelle mit 37,5 Wochenstunden soll beim Amt ab 1. Januar 2020 für vorerst zwei Jahre geschaffen werden. Die Gemeinden übernehmen die anteiligen Kosten in voller Höhe. Schönkirchens Gemeindevertretung sprach sich einstimmig für diese Vorgehensweise aus.Keine Mehrheit gab es hingegen für den Antrag der Grünen zur Schaffung einer Stabsstelle Klimaschutzmanagement im Amt.

Die Bushaltestelle Schönkirchener Post/Mühlenstraße wird in Fahrtrichtung Kiel saniert und barrierefrei  ausgebaut.  Als weitere Haltestellen sollen bei ebenfalls entsprechender Förderung durch den Kreis Plön der Bereich Dorfstraße/Amboßweg in Fahrtrichtung Preetz und Kiel folgen.

Die Kunstrasenplätze auf dem Schönkirchener Schul- und Sportgelände werden mit Blick auf die umweltbelastenden Granulat-Beimischungen im nächsten Jahr erneuert.

Nach Bestätigung seiner Wahl zum neuen Gemeindewehrführer, wie auch hier berichtet, wurde Moritz Otto von Bürgermeister Gerd Radisch nunmehr als Ehrenbeamter verpflichtet. Seine sechsjährige Amtszeit beginnt am 1. November. Zuvor war sein Vorgänger und Vater Frank Otto, der bei der Wahl im August nicht mehr kandidiert hatte, mit Dank und Blumen verabschiedet worden.

Zu Beginn der Sitzung wurde Bürgermeister Radisch eine Unterschriftenliste von Anwohnern im Kätnersredder überreicht. Hintergrund: In der Fahrradstraße Scharweg/Kätnersredder kommt es laut besorgter Eltern von Schulkindern angesichts einiger „rücksichtloser Autofahrer“ immer wieder zu heiklen Situationen für Radfahrer entlang dieses Schulweges zwischen Schönkirchen und Kiel. Deshalb wird aus Anwohnerkreisen nun eine „bessere Lösung“ zur Einhaltung des Durchfahrverbotes angeregt. Dafür sind der Kreis Plön und die Stadt Kiel zuständig.

Verschärft wird die Situation auf Schönkirchener Seite momentan durch eine Baustelle auf einem Privatgrundstück im Kätnersredder. Das habe das Ordnungsamt des Amtes Schrevenborn im Blick, so Gemeindebüroleiterin Sylvia Witt.