01.09.2021

Eine neue Skulptur für den Garten des Heikendorfer Künstlermuseums

Ein rund 1,7 Tonnen schwerer Granitstein hat jetzt seinen festen Platz im Garten des Heikendorfer Künstlermuseums gefunden. „Torso“ nannte der Künstler Ben Siebenrock (1951- 2018) seine Skulptur, die zuletzt im Steinpark von Warder zu sehen war.

Per Kran und Teleskoparm wurde die imposante Steinskulptur aus Diabas-Stein in den Museumsgarten gewuchtet. Als Schenkung der Fielmann-AG konnte das 2003 aus einem Eiszeit-Findling gefertigte Kunstwerk, das dem Betrachter eine den Stein umschließende Hand zeigt, rechtzeitig zur Ausstellung „Ben 7 Rock Art“ des Künstlers ab 18. September enthüllt werden.

Museumsleiterin Sabine Behrens und Horst Tuchtenhagen von der Fielmann  AG, flankiert von Bürgermeister Tade Peetz (links) und Geschäftsführer Alexander Orth von der Heinrich-Blunck-Stiftung. © CK
Museumsleiterin Sabine Behrens und Horst Tuchtenhagen von der Fielmann AG, flankiert von Bürgermeister Tade Peetz (links) und Geschäftsführer Alexander Orth von der Heinrich-Blunck-Stiftung. © CK

Museumsleiterin Sabine Behrens freut sich, den Besucherinnen und Besuchern mit der neuen Skulptur und den bereits vorhandenen Plastiken anderer Künstler*innen im Museumsgarten dauerhaft eine gute Mischung bieten zu können. Ein Dank für die Spende ging von Alexander Orth, Geschäftsführer der Heinrich-Blunck-Stiftung, an die Fielmann-AG, die bei der kleinen Feierstunde durch Filialleiter Horst Tuchtenhagen und den Kunstsachverständigen Jürgen Oswald vertreten war. Seit vielen Jahren unterstütze Fielmann die Arbeit des Heikendorfer Künstlermuseums in vielfältiger Weise.

Ben Siebenrocks Arbeit steht in erster Linie für seine Steinskulpturen, von denen viele öffentlich zu sehen sind. Sein künstlerisches Werk ist wesentlich umfangreicher und umfasst u.a. Malerei, Grafik, Collagen, Texte und Lyrik. Er lebte auf dem Ostufer in der Stadt Kiel. Während seiner Studienzeit war Ben Siebenrock vorübergehend auch in Mönkeberg. Sein Häuschen auf dem Stangenberg wurde in dieser Zeit zu einem beliebten Künstlertreffpunkt.