10.10.2023

Deutsche Post DHL eröffnet neuen Zustellstützpunkt im Schönkirchener Gewerbegebiet

Die Deutsche Post DHL hat ihren neuen Zustellstützpunkt im Schönkirchener Gewerbegebiet Söhren V eröffnet. Von dort aus werden rund 28.000 Haushalte, einschließlich der drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen, mit Briefen und Paketen versorgt.

Führung Potszustellstützpunkt Schönkirchen WK
Führung Potszustellstützpunkt Schönkirchen
WK

Rundgang Postzustellstützpunkt Schönkirchen

Der Umzug von der Mühlenstraße in das neue Gewerbegebiet stellt sicher, dass die Zustellungen noch effizienter und ressourcenschonender erfolgen können. Laut Angaben von DHL werden wöchentlich etwa 140.000 Briefe und 7.000 Paketsendungen in dieser Region verteilt, u.a. mit Elektro-Zustellfahrzeugen, die über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Stützpunkts mit Strom versorgt werden. Die neue Pakethalle des Stützpunkts erstreckt sich über mehr als 5.000 Quadratmeter und bietet Raum für insgesamt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese moderne Einrichtung ermöglicht eine effiziente Logistik, um den stetig steigenden Anforderungen im Paketversand gerecht zu werden. Während Briefsendungen seit einigen Jahren rückläufig sind, steigt das Paketaufkommen immer weiter.
Zur Eröffnung machten sich Bürgervorsteher Thorsten Stich, Bürgermeister Gerd Radisch, Landrat Björn Demmin und MdL Werner Kalinka gemeinsam mit DHL-Niederlassungsleiter Ingo Kutsch ein Bild (siehe Fotos/© WK) von den neuen Einrichtungen und lobten die Investitionen von DHL in die Region, die auch zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schönkirchen beiträgt.