08.12.2022

Bürgermeister Gerd Radisch für weitere sechs Jahre vereidigt - Grünes Licht für geplante Wohnbebauung am Gildehaus (B-Plan Nr. 52)

Die Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung des Jahres 2022 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nummer 52 „Wohnbebauung östlich des Gildehauses, südlich der Straße am Dorfteich“ mit den Stimmen von CDU/FDP und SPD gefasst. Bündnis90/Die Grünen stimmten dagegen.

Danach sind nun nach dreijähriger Planung unter Beteiligung der Öffentlichkeit und nach vorangegangener Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen für den vorgesehenen Neubau von Mehrfamilienhäusern und den dringend benötigten Mietwohnraum in Schönkirchen.

Für eine weitere sechsjährige Amtszeit ist der im September wiedergewählte Bürgermeister Gerd Radisch von Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt vereidigt worden. Ebenfalls für sechs Jahre verpflichtet wurde Schönkirchens neuer Ortswehrführer Björn Grun, dessen Wahl die Gemeindevertretung zuvor einstimmig zugestimmt hatte. Vorgänger Mario Mordhorst hatte sich aus beruflichen Gründen nach 16 Jahren in dieser Position zurückgezogen. Er bleibt aber stellvertretender Gemeindewehrführer.

Radverkehrskonzept, Lenkungsausschuss, Balkon-Kraftwerke (Photovoltaik)

Das gemeindeübergreifende Radwegekonzept des Amtes Schrevenborn wird für Schönkirchen Grundlage sein für die künftige Radverkehrsplanung im Gemeindegebiet. Konkret sollen bereits 2023 u.a. die Kreuzungsbereiche Schönberger Landstraße/Augustental sowie Kätnersredder/Anschützstraße verkehrssicherer gestaltet werden. In der Straße Augustental soll zudem eine Fahrradspur eingerichtet werden.
Die angedachte Einrichtung einer Spielstraße in der Straße Steckenberg mit entsprechender Einschränkung für den Autoverkehr wird von der Amtsverwaltung zunächst geprüft.

Der neu gebildete Lenkungsausschuss Schulerweiterung soll für eine Beschleunigung der Abläufe des Großprojektes auf dem Areal der Grund- und Gemeinschaftsschule sorgen. Dem neuen Gremium, das auch Entscheidungskompetenzen hat, gehören sechs Gemeindevertreter*innen aller Fraktionen an.

Im September hatte die Gemeindevertretung die Förderung von kleinenPhotovoltaik-Anlagen (so genannte Balkonkraftwerke) für Privathaushalte mit gemeindlichen Haushaltsmitteln beschlossen. Da das Land Schleswig-Holstein diese Mini-PV Anlagen ab 2023 Land fördert und zudem ein Gemeindezuschuss laut Innenministerium unzulässig sei, wurde der Beschluss auf seinerzeitigen Antrag der SPD-Fraktion jetzt wieder aufgehoben. Infos zu der Landesförderung gibt es unter diesem Link:

Klimaschutzprogramm Landesregierung