21.02.2023

+++AKTUALISIERT+++Aus Sicherheitsgründen: Pappeln am Fördewanderweg mussten gefällt werden - weitere Baumfällarbeiten am 22. Februar in der Hafenstraße

Wegen fehlender Standfestigkeit der Bäume mit teilweise erheblichem Totholzanteil musste jetzt der Baumbestand des Gehölzstreifens im Bereich des Grundstücks „Haus am Meer“ gefällt werden.

Die Gemeinde Heikendorf habe nach der jüngsten Baumkontrolle reagieren und die Silberpappeln fällen müssen, um ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen an diesem vielgenutzten Fördewanderweg, erklärten Bürgermeister Tade Peetz und Harald Rutz vom Grünflächenamt im Amt Schrevenborn.

Die freie Fläche in dieser exponierten Lage zwischen Tennisplätzen und Strand soll schon im Herbst mit der Neugestaltung einer strandnahen, parkähnlichen Grünfläche aufgewertet werden. Landschaftsplaner Dr. Florian Liedl hat dazu unter dem Projekttitel „Küstengarten“ Ideen entwickelt, die das kleine Areal als grüne Naherholungsfläche aufwerten, auch künstlerisch dank der Mitarbeit des Bildhauers Jan Koberstein. Im Zentrum des Konzeptes steht dabei u.a.  eine Linde aus dem jetzigen Baumbestand mit einer Rundbank. Bei den Gestaltungselementen wie Papierkörben und Bänken wird man sich am bisherigen Promenadenausbau orientieren.

Der jetzt entfernte Gehölzbestand sei laut Liedl nicht gepflanzt worden, sondern habe sich vor etwa 60, 70 Jahren selbst ausgesät. Die Meinungen in Einwohnerkreisen gehen weit auseinander, wie er in seiner Expertise beschreibt. Für die einen sei diese Fläche ein „Juwel“, für andere ein „unschöner Gestrüppbestand“. Fest steht nun, dass sich das Areal zum naturnahen Kleinod entwickeln soll.

Die Neugestaltung der Fläche geht übrigens zurück auf eine Initiative der UWH, deren Idee einer parkähnlichen Grünfläche von allen Fraktionen der Heikendorfer Gemeindevertretung unterstützt wurde.

Baumfällarbeiten in der Hafenstraße

In Bereich des Grundstücks Hafenstraße 28 in Heikendorf werden am Mittwoch, 22. Februar, ab 7 Uhr Bäume gefällt. An diesem Tag wird es deshalb zu Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen kommen.

Auch in der Straße Detlefskamp finden noch bis Donnerstag, 23. Februar, Baumfäll- und Pflegearbeiten im Auftrag des Golf-Clubs Kitzeberg statt.