13.04.2023

Altbürgermeister Hans Herbert Sätje ist verstorben

Heikendorfs langjähriger Bürgermeister Hans Herbert Sätje, der von 1958 bis 1988 die Geschicke der Gemeinde lenkte, ist tot. Er verstarb am Dienstag, 11. April, im Alter von 95 Jahren in einem Pflegeheim bei Schleswig.

Die Gemeinde Heikendorf trauert um ihren

Altbürgermeister und Ehrenbürger

Hans Herbert Sätje

geb. 11.06.1927         gest. 11.04.2023

Hans Herbert Sätje war von 1958 bis 1988 Bürgermeister der Gemeinde Heikendorf und „seiner“ Gemeinde während, aber auch nach seiner 30-jährigen Amtszeit auf das Engste verbunden.

Hans Herbert Sätje hat sehr viel in unserem Ort bewegt und vorangebracht. Er war Zeit seines Lebens ein Visionär, dessen unermüdliches Wirken in Heikendorf und Umgebung auf vielgestaltige Weise seine Spuren hinterlassen hat. Während seiner Amtszeit wuchs Heikendorf vom Dorf zum Stadtrandkern 1. Ordnung mit guter Infrastruktur, hoher Wohn- und Lebensqualität und vielfältigem Potenzial heran. Im Jahr 2002 wurde ihm für seine Leistungen und sein herausragendes Engagement für die Belange des Ortes und dessen Einwohner*innen die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde verliehen.

Hans Herbert Sätje war außerdem Präsidiumsmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindetages, Vorsitzender des Plöner Gemeindetages, Vorsteher des Verbandes Kieler Umland, Vorstandsvorsitzender und Mitbegründer der Heinrich-Blunck-Stiftung und Lehrbeauftragter an der Verwaltungsfachhochschule Altenholz. Für sein vielfältiges Wirken wurde er mit der Freiherr vom Stein-Medaille, dem Verdienstkreuz am Bande sowie dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Als engagierter Einwohner Heikendorfs war er mehr als 50 Jahre Mitglied in den Altheikendorfer-, Neuheikendorfer und Möltenorter Gilden, im Heikendorfer Sportverein, Fremdenverkehrsverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr.

Wir danken Hans Herbert Sätje für sein kompetentes und engagiertes kommunalpolitisches Wirken in unserer Gemeinde, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Hans Herbert Sätje war eine herausragende Persönlichkeit und hinterlässt eine spürbare Lücke in Heikendorf.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Nach einem erfüllten Leben hinterlässt er 3 Söhne, 3 Schwiegertöchter sowie 7 Enkelkinder und 5 Urenkelkinder.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und allen, die Hans Herbert Sätje nahestanden.

Heikendorf, im April 2023

Gemeindevertretung Heikendorf                   Gemeinde Heikendorf

Ina Schultheiß,                                               Hans-Herbert Pohl

Bürgervorsteherin                                         1. stellv. Bürgermeister

Projekte in der Amtszeit von Hans Herbert Sätje

• Ausbau des Ortszentrums von Heikendorf mit Rathausbau und Geschäftszentrum
  • Neubau des Fischerei- und Seglerhafens Möltenort
  • Zentrale Abwasserbeseitigung in der Gemeinde
  • Neubau der Seebadeanstalt/Gestaltung Fördewanderweg
  • Schul- und Sportzentrum mit Mehrzweckhalle, Realschule, Kreisgymnasium und Volkshochschule
  • Erschließung Gewerbegebiet Korügen

Dies ist nur eine kleine Auswahl von größeren Projekten in der Gemeinde Heikendorf während der 30-jährigen Amtszeit von Bürgermeister Sätje. Sein Motto war dabei stets: "Wichtig ist, dass etwas gestaltet wird."