Gemeindebüros  übernehmen Ordnungswesen

Gemeindebüros in Schönkirchen und Mönkeberg übernehmen
ab 01.02.2016 die Aufgaben des Ordnungswesens

Der Haupt-, Finanz- und Werkausschuss des Amtes Schrevenborn hat in seiner Sitzung am 18.12.2015 beschlossen,
dass die Aufgaben des Ordnungswesens für die Gemeinden Mönkeberg und Schönkirchen ab dem 01.02.2016 von den jeweiligen Gemeindebüros übernommen werden.

Die Aufgaben des Ordnungswesens für die Gemeinde Heikendorf werden weiterhin durch den Fachdienst Ordnungswesen des Amtes Schrevenborn wahrgenommen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Mönkeberg und Schönkirchen können sich künftig in allen ordnungsrechtlichen Fragen an die jeweiligen Gemeindebüros in den Wohnortgemeinden wenden. Zu den ordnungsrechtlichen Aufgaben
zählen z.B.:

• Allgemeine Verkehrsangelegenheiten und verkehrsrechtliche Anordnungen
• Sondernutzungserlaubnisse
• Erneuerung von Verkehrszeichen
• Allgemeine Obdachlosenangelegenheiten
• Gewerbeuntersagungsverfahren
• Baumschutzrechtliche Maßnahmen
• Ordnungswidrigkeiten
• Schutz der Sonn- und Feiertage (Ladenschlusszeiten, Bäderregelung)
• Schießerlaubnisse
• Tierhaltung in Wohngebieten
• Schädlingsbekämpfung
• Jagdaufsicht
• Katastrophenschutz
• Luftaufsicht

Damit die Aufgaben des Ordnungswesens von den Gemeindebüros durchgeführt werden können, werden die Gemeindebüros personell verstärkt.

Im Gemeindebüro Mönkeberg wird ab 01.02.2016 Frau Marion Moritz gemeinsam mit dem Gemeindebüroleiter Herrn Robert Sell die Aufgaben des Ordnungswesens wahrnehmen. Frau Moritz ist unter der Rufnummer 0431/23972-505 und unter der Mailadresse marion.moritz@amt-schrevenborn.de zu erreichen.

Im Gemeindebüro Schönkirchen wird ab 01.02.2016 Herr Sven Sönnichsen gemeinsam mit der Gemeindebüroleiterin Frau Sylvia Witt die Aufgaben des Ordnungswesens wahrnehmen. Herr Sönnichsen ist unter der Rufnummer 04348/709-404 und unter der Mailadresse sven.soennichsen@amt-schrevenborn.de zu erreichen.

Im Fachdienst Ordnungswesen in Heikendorf werden die Aufgaben des Ordnungswesens für die Gemeinde Heikendorf weiterhin durch den Fachdienstleiter Herrn Ralf Löhndorf und Herrn Jan Plagmann wahrgenommen. Beide sind weiterhin unter den bekannten Rufnummern und Mailadressen zu erreichen.

Hehenkamp
Amtsdirektor