ÖPNV: Bus und Bahn
🚍 Öffentlicher Nah·verkehr im Amt Schrevenborn
Sie wohnen in Heikendorf, Mönkeberg oder Schönkirchen?
Dann können Sie sich gut ohne Auto bewegen.
Es gibt viele Busse, Fähren und Taxis, die für Sie fahren.
🚌 Buslinie 104 – Orts·bus
- Fährt durch Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg.
- Montag bis Freitag: alle 60 Minuten von 6 bis 20 Uhr.
- Start und Ziel sind die Fähr·anleger in Heikendorf und Mönkeberg.
- Am Wochenende fährt ein ALFA-Taxi.
Fahrplan Linie 104 ab Juni 2025
🚖 ALFA – Taxi auf Bestellung
ALFA bedeutet: Anruf·Linien·Fahrt.
Ein Taxi fährt statt eines Busses – zu bestimmten Zeiten.
- Sie rufen mindestens 60 Minuten vorher an:
📞 04381 1676 oder 📞 0431 53020253 - Das Taxi fährt zu festen Haltestellen.
- Kein Aufpreis, normale Bus·karten gelten.
- Gilt auch abends, am Wochenende und an Feiertagen.
- Fahrräder und Rollstühle können nicht mitgenommen werden.
🚢 Fähren auf der Kieler Förde
Die Förde·schiff·fahrt SFK fährt über das Wasser.
Von März bis Oktober fährt die Fähre F1:
- ab Kiel Haupt·bahnhof (Bahnhofs·brücke)
- über Mönkeberg und Heikendorf-Möltenort
- bis Laboe
- im Sommer auch bis Strande
Im Winter fährt die Fähre nur zwischen:
Laboe – Möltenort – Friedrichsort
🚌 Weitere Bus·linien
- Linie 14: Melsdorf – Laboe
- Linie 15: Melsdorf – Heikendorf
- Beide Linien gehören zum Verkehrs·verbund KielRegion.
→ Einheitliche Preise, einfache Umstiege möglich.
🚆 Regional·bahn RB 76 – Hein Schönberg
Ein neuer Zug hält jetzt in Oppendorf.
Sie können dort in die Regionalbahn 76 steigen.
Die Buslinie 104 hält auch an dieser Station.
💰 Fahr·preise
- Eine Fahrt im Amt kostet meist 3 Euro.
- Kinder und Schüler zahlen 1,80 Euro.
- Sie können auch das Deutschlandticket nutzen.
- Weitere Infos gibt es auf der Internet·seite von den Verkehrs·betrieben VKP.