Weitere neue Straßenbäume am Tobringer - Ersatzpflanzungen für die absterbenden Kastanien
Seit einigen Jahren müssen entlang des Tobringers in Heikendorf aus Sicherheitsgründen Kastanienbäume gefällt werden. Grund ist ein Bakterienbefall der Bäume („Pseudomonas syringae“), der die Kastanien austrocknen und mit zunehmendem Alter absterben lässt.
Von den 2013 noch 152 Bäumen am Tobringer stehen jetzt nur noch gut 100. Und weitere müssen wegen des Befalls in den kommenden Jahren weichen. Um Monokulturen entgegenzuwirken werden als Ersatz mit Ahorn, Erle, Linde und Ulme neue Baumarten ganz bewusst gemischt gepflanzt. Sie würden sich als Straßenrandbäume ohnehin besser eignen als Kastanien, so Harald Rutz vom Grünflächenmanagement des Amtes Schrevenborn. Aktuell konnten jetzt dank finanzieller Unterstützung der Gemeindewerke Heikendorf weitere fünf dieser Jungbäume im Wert von 680 Euro in die Erde gebracht werden.
Tim Lüdemann, Geschäftsführer der Gemeindewerke, freut sich, damit ein weiteres ökologisches Projekt in Heikendorf fördern zu können. Schon im vorigen Jahr konnten aus Mehreinnahmen aus dem Öko-Stromtarif zur Förderung ebensolcher Umweltprojekte in der Gemeinde sechs Bäume am Tobringer gepflanzt werden. Weitere Projekte, die über den Öko-Stromtarif bezuschusst werden, sind in Abstimmung mit dem Grünflächenmanagement geplant.
Letzte Meldungen
-
Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
Datum:
Die Dorfstraße in Mönkeberg ist bis voraussichtlich zum 14. August 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mehr: Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
-
STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
Datum:
Die Aktion Stadtradeln war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt beteiligten sich 351 Personen aktiv an der Aktion vom ... Mehr: STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
-
Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus
Datum:
Die Gemeinde Schönkirchen veräußert ein Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern. In dem Objekt aus dem Jahr 1925 in der Mühlenstraße 36 war ... Mehr: Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus