Tag der E-Mobilität in Schönkirchen - Kleine Fachmesse auf dem Schul-Parkplatz Augustental
Mehrere Aussteller aus der Region konnten für die Präsentation von Elektrofahrzeugen und E-Bikes zum Tag der E-Mobilität in Schönkirchen gewonnen werden. Dazu gab es jede Menge Informationen an Ständen und in Fachvorträgen.
Seit 2017 bereits läuft für die Gebiete Anschützsiedlung und Schulbereich Augustental das Projekt Energetische Quartiersentwicklung in Schönkirchen. Neben Einsparpotenzial bei Strom und Wärme spiel dabei auch das Thema E-Mobilität eine große Rolle.„Energiesparende und klimafreundliche Mobilität sind Herausforderungen, denen sich Schönkirchen schon heute stellt. E-Bikes, E-Autos, Bus und Bahn sorgen für einen Mobilitäts-Mix, der erheblich zur Entlastung der Straßen und der Verbesserung unseres Klimas beitragen kann“, so Bürgermeister Gerd Radisch.Ein Dank für die Organisation der E-Messe ging von ihm an Dirk Osbahr von der Amtsverwaltung, an Dr. David-Willem Poggemann, Klimamanager des Kreises Plön, sowie an Andreas Dördelmann von Schönkirchens Projektpartner Frank Eco2.
„Die Gemeinde Schönkirchen engagiert sich im Rahmen des Förderprogramms Energetische Stadtsanierung für den kommunalen Klimaschutz im Bereich der Wärme. Dass darüber hinaus auch die Möglichkeiten zur klimafreundlichen Mobilität durch eine solche Veranstaltung aufgezeigt werden, ist sehr zu begrüßen. Das Engagement der Gemeinde Schönkirchen kann daher als Vorbild für andere Gemeinden dienen“, so Poggemann.
E-Bikes verschiedener Hersteller konnten von den Besuchern getestet werden. Mitglieder des Vereins Elektromobilität Nord waren mit mehreren Privat-Pkw vertreten. In Gesprächen mit den Besitzern zeigte sich, dass verbesserte Reichweiten und kurze Ladezeiten schon jetzt für eine gute Alltagstauglichkeit im PKW-Bereich sorgen. In seinem Vortrag beleuchtete Reinhard Schmidt-Moser vom Verein die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebssysteme (Diesel, Benzin und E-Antriebe) im Hinblick auf Aspekte wie Kosten-/Nutzenrelationen und Klimafreundlichkeit.
Jan-Christian Obernauer, bundesweiter Betreiber von Elektroladesäulen mit seiner Firma, konnte auf Nachfrage an seinem Info-Stand Positives für die 6 neuen E-Ladesäulen im Amtsgebiet vermelden. Vor allem die Ladesäulen am Parkplatz Augustental in Schönkirchen sowie in Mönkeberg am Strand und in Heikendorf am Möltenorter Hafen würde seinen Angaben zufolge schon gut angenommen.
Vorgestellt wurde beim Tag der E-Mobilität, an dem auch die Gemeindewerke Schönkirchen beteiligt waren, zudem das neue Angebot der „Sprottenflotte“ der Kiel-Region mit ihren Verleihstationen konventioneller Fahrräder auch in den drei Gemeinden des Amtes Schrevenborn (in Schönkirchen am Gemeindebüro in der Mühlenstraße).
Letzte Meldungen
-
Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
Datum:
Die Dorfstraße in Mönkeberg ist bis voraussichtlich zum 14. August 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mehr: Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
-
STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
Datum:
Die Aktion Stadtradeln war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt beteiligten sich 351 Personen aktiv an der Aktion vom ... Mehr: STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
-
Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus
Datum:
Die Gemeinde Schönkirchen veräußert ein Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern. In dem Objekt aus dem Jahr 1925 in der Mühlenstraße 36 war ... Mehr: Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus