Richtfest für den Kita-Neubau in Heikendorf - Fertigstellung im März 2021
Es ist Halbzeit beim Heikendorfer Neubauprojekt Kindertagesstätte am Krischansbarg. Über dem Rohbau des eingeschossigen Gebäudes schwebt jetzt die Richtkrone.
Die neue Kindertagesstätte nach den Plänen des Architekturbüros Hochfeldt und Partner wird nach Fertigstellung voraussichtlich ab März nächsten Jahres 95 Kindern in sechs Gruppen (drei Gruppen für Kinder über drei Jahren, zwei Gruppen für unter Dreijährige, eine altersgemischte Gruppe) Platz bieten. „Mein Wunsch ist, dass hier ein Haus der Freude und Fröhlichkeit entsteht“, sagte Bürgermeister Tade Peetz während einer kleinen Feierstunde anlässlich des Richtfestes. Dazu konnte er neben Kreispräsident Stefan Leyk, dem Landtagsabgeordneten Werner Kalinka, Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl und der stellvertretenden Amtsdirektorin Hilla Mersmann auch Gemeindevertreter, Planer, Mitarbeiter/innen der Amtsverwaltung und Handwerksbetriebe begrüßen.
Ein Dank ging von Heikendorfs Bürgermeister an die Zuschussgeber von Bund, Land und Kreis Plön und alle am Bau Beteiligten. Bei Investitionskosten von knapp 3,6 Millionen Euro steuert der Kreis Plön mit 1,077 Millionen Euro den Löwenanteil der Fördermittel bei. Vom Bund kommen weiter 475.000 Euro, von Landesseite 456.000 Euro als Sonderbedarfszuweisung.
Betreiberin der neuen Kindergarteneinrichtung wird die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein sein.
Die Daten und Fakten zum Heikendorfer Kita-Neubau finden Sie rechts in der Randspalte unter Dokumente.
Letzte Meldungen
-
Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
Datum:
Die Dorfstraße in Mönkeberg ist bis voraussichtlich zum 14. August 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mehr: Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
-
STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
Datum:
Die Aktion Stadtradeln war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt beteiligten sich 351 Personen aktiv an der Aktion vom ... Mehr: STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
-
Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus
Datum:
Die Gemeinde Schönkirchen veräußert ein Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern. In dem Objekt aus dem Jahr 1925 in der Mühlenstraße 36 war ... Mehr: Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus