Neubau der Pumpstation Möltenboe: Voll im Zeitplan
Halbzeit für die neue Pumpstation Möltenboe: Der Rohbau des neuen Technikgebäudes steht. Heike Mews, Verbandsvorsteherin des Abwasserzweckverbandes (AZV) Ostufer Kieler Förde, konnte jetzt zum Richtfest Vertreter aus den acht Mitgliedsgemeinden sowie der beteiligten Ingenieurbüros und Firmen begrüßen.
Jährlich 1,2 Millionen Kubikmeter Schmutzwasser werden vom Kieler Ost- zum Westufer gepumpt
Voraussichtlich ab April nächsten Jahres wird die neue Pumpstation am Fördewanderweg in Heikendorf in Betrieb genommen. Dann werden jährlich rund 1,2 Millionen Kubikmeter Schmutzwasser aus den Haushalten der Ostufergemeinden Mönkeberg, Heikendorf, Brodersdorf, Lutterbek, Laboe, Wendtorf und Stein durch die neuen Druckrohrleitungen unterhalb der Kieler Förde - durch den knapp 1,5 Kilometer lange Fördedüker - zum Kieler Westufer gepumpt und weiter bis zum Klärwerk nach Bülk (das Abwasser aus dem AZV-Verbandsgebiet Schönkirchen gelangt über einen Kieler Abzweiger dorthin).
„Wir liegen voll im Zeitplan“, so AZV-Projektleiter Norbert Buchwald, der sich auch über den unterschrittenen Kostenrahmen freut. Das Investitionsvolumen für das Jahrhundertbauwerk Fördedüker/Pumpstation beläuft sich auf 13,6 Millionen Euro (veranschlagt waren 14 Millionen Euro). Finanziert wird das Großprojekt ohne Zuschüsse allein über die Schmutzwassergebühren der Haushalte aus den acht Mitgliedsgemeinden. In mehreren Schritten ist die Gebühr bereits auf aktuell 2,78 Euro pro Kubikmeter (von zuvor 2,59 Euro) angehoben worden und wird über 2,98 Euro – laut momentaner AZV-Prognose - für 2017 und 2018 auf schließlich 3,21 Euro ab dem Jahr 2019 erhöht.
Eine weitere in die Jahre gekommene, fast 50 Jahre alte Schmutzwasserleitung des AZV muss schließlich als letzter Schritt der Sanierungsmaßnahmen auf dem Kieler Westufer von Friedrichsort bis Dorf Pries neu verlegt werden. Für dieses Vorhaben gebe es laut Verbandsvorsteherin Heike Mews noch keinen Zeitplan. (CK)
Letzte Meldungen
-
Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
Datum:
Die Dorfstraße in Mönkeberg ist bis voraussichtlich zum 14. August 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mehr: Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
-
STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
Datum:
Die Aktion Stadtradeln war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt beteiligten sich 351 Personen aktiv an der Aktion vom ... Mehr: STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
-
Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus
Datum:
Die Gemeinde Schönkirchen veräußert ein Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern. In dem Objekt aus dem Jahr 1925 in der Mühlenstraße 36 war ... Mehr: Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus