Neujahrsempfang in Mönkeberg - Auch Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer zu Gast
Investitionen im Kita- und Schulbereich, Straßenausbau, Sanierung des Mönkeberger Strandkiosks, Erweiterung des Feuerwehrhauses: Trotz defizitärer Haushaltslage hat sich die Gemeinde Mönkeberg auch für dieses Jahr wieder einiges vorgenommen.
"Wir werden nicht sparen, sondern das was notwendig ist auch umsetzen“, sagte Bürgermeister Jens Heinze beim Neujahrsempfang.
Finanzausgleich, Fördermittel und Fusion
Keine leichte Aufgabe angesichts eines für 2018 erneut ausgewiesenen Jahresfehlbetrages von diesmal rund 1,2 Millionen Euro. „Ich kann nur hoffen, dass es der Landesregierung gelingt, die Kommunen durch Umstrukturierung der FAG-Mittel so zu stärken, dass sich der Rahmen der finanziellen Gestaltungsmöglichkeiten extrem verbessert“, so Heinze weiter.
Fusionsdebatte "völliger Quatsch"
Das Beispiel Mönkeberg zeige, dass eine grundlegende Änderung des Finanzausgleichs notwendig sei, sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. Erstmals war Kämpfer beim Mönkeberger Neujahrsempfang dabei und betonte, dass er nicht als „großer Bruder“ aus Kiel gekommen sei. „Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft. Kiel kann nicht ohne die Umlandgemeinden. Und ein schwaches Kiel ist für das Umland auch nicht gut“, so Kämpfer. Die Kooperationsvereinbarung sei ein wichtiger und richtiger Schritt für eine verbesserte Zusammenarbeit. Die Fusionsdebatte tat er als „völliger Quatsch“ ab. Die besten Wünsche des Kreises Plön überbrachte der stellvertretende Landrat Werner Kalinka. Er wies bei seinem Ausflug in die Bundes- und Landespolitik auf die vielfältigen Fördermöglichkeiten hin. So könnten dank neuer Infrastrukturprogramme auf Landesebene etwa für ein Vorhaben wie die Erweiterung eines Feuerwehrhauses ebenso Zuschussmittel beantragt werden wie für den Straßenausbau.
Ehrungen für Feuerwehr und erfolgreiche Sportler
Den Ehrenteller der Gemeinde gab es in diesem Jahr für die Feuerwehr. Bürgermeister Heinze überreichte den Silberteller dem stellvertretenden Wehrführer Jürgen Kock. Hilfe für einen Helfer: Unter diesem Motto stand eine beispiellose Unterstützung eines Kameraden aus den eigenen Reihen, nachdem dieser seit einem schweren Motorradunfall gehandicapt im Rollstuhl sitzt. Zwei Meister des Judosports und ein erfolgreiches Handballteam der HSG Mönkeberg-Schönkirchen wurden als Sportler des Jahres ausgezeichnet. Die 10-jährige Romy Sophia Kirsch ist amtierende Bezirks- und Landesmeisterin in der Judo-Altersklasse U 12. Nils Petersen (54) holte sich 2017 den Senioren-Landesmeistertitel. Der 1. Männermannschaft der HSG Mönkeberg-Schönkirchen gelang in der vergangenen Saison der Aufstieg in die Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg. Aktuell spielt die Truppe aus vielen jungen Talenten in dieser vierthöchsten Liga aktuell gegen den Abstieg. Die Auszeichnungen nahmen Trainer Hauke Scharf und die Spieler Jan Ehrig und Jan Eckart entgegen. Und schließlich wurden Ingrid Jensen und Birte Wilkat für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer geehrt. (CK)
Letzte Meldungen
-
Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
Datum:
Die Dorfstraße in Mönkeberg ist bis voraussichtlich zum 14. August 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mehr: Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
-
STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
Datum:
Die Aktion Stadtradeln war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt beteiligten sich 351 Personen aktiv an der Aktion vom ... Mehr: STADTRADELN auch 2026 eine Erfolgsgeschichte
-
Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus
Datum:
Die Gemeinde Schönkirchen veräußert ein Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern. In dem Objekt aus dem Jahr 1925 in der Mühlenstraße 36 war ... Mehr: Schönkirchen verkauft gemeindeeigenes Wohn- und Geschäftshaus