Wahlen zum hauptamtlichen Bürgermeister Heikendorf
Am Sonntag, den 5. September 2021, fand die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters in der Gemeinde Heikendorf statt. Zur Wahl stellten sich der zurzeit amtierende ehrenamtliche Bürgermeister der CDU, Tade Peetz, und der von den Bündnis 90/Die Grünen vorgeschlagene Paul Droßard aus Quickborn.
Von den insgesamt 7.147 Wahlberechtigten fanden 2.728 den Weg an die Urne und 1.111 nutzten die Möglichkeit der Briefwahl. Mit insgesamt 3.839 Wählerinnen und Wählern verzeichnete die Wahl eine für Bürgermeisterwahlen sehr hohe Beteiligung von 53,7 Prozent.
Das hohe Briefwahlaufkommen, wahrscheinlich der Pandemie geschuldet, stellte die Verwaltung schon im Vorwege vor eine große Herausforderung, zumal es zeitgleich auch das sehr hohe Aufkommen an Wahlscheinanträgen für die kommende Bundestagswahl abzuarbeiten galt.
Unter pandemiebedingt erschwerten Bedingungen arbeiteten die insgesamt 30 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den 5 Wahllokalen, ohne Zwischenfälle konnten die Wählerinnen und Wähler zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme abgeben. Und auch die Auszählung erfolgte reibungslos, so dass bereits um 19:00 Uhr das erste und um 19:45 Uhr das letzte (vorläufige) Ergebnis feststand. Demnach konnte sich Tade Peetz mit insgesamt 2.649 Stimmen (70,7 Prozent) gegen Paul Droßard mit 1.099 Stimmen (29,3 Prozent) durchsetzen.
Das endgültige amtliche Wahlergebnis wird in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Dienstag, den 07.09.2021 um 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Heikendorf anhand der den Ausschussmitgliedern vorgelegten Niederschriften und Anlagen ermittelt und festgestellt. Im Anschluss wird der Gemeindewahlleiter das amtliche Endergebnis sowie den Wahlsieger verkünden.
Vorläufiges Wahlergebnis Bürgermeisterwahl Heikendorf
Letzte Meldungen
-
Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++Datum:
Die Fördeschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) fahren jetzt nach dem Winterfahrplan montags bis freitags zu eingeschränkten Zeiten. Angefahren werden ... Mehr: Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++ -
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
Datum:
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann, der am 1. Januar 2027 offiziell sein Amt antreten wird, wurde am Mittwochabend in der jüngsten Sitzung ... Mehr: Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
-
Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde
Datum:
Was gibt es Neues in Sachen Tourismus an der Kieler Förde? In unseren Tourismusnews erfahren Sie Land und Meer. Mehr: Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde