Sporthallenanbau in Mönkeberg eingeweiht
Auf dem Mönkeberger Schulgelände wurde jetzt der neue Anbau der Sporthalle zur Nutzung frei gegeben. Prunkstück des zusätzlichen Raumangebotes in einer Gesamtgröße von knapp 580 Quadratmetern ist eine rund 175 Quadratmeter große Gymnastikhalle.
Über eine "weitestgehend entspannte Bauentwicklung" mit einer Fertigstellung in nur sechs Monaten freute sich Bürgermeisterin Hilla Mersmann bei einer kleinen Einweihungsfeier.
"Unser Ziel als Gemeinde ist es, gute Rahmenbedingungen für Schule und Sportverein zu schaffen. Und wir haben hier jetzt tolle Bedingungen für Bewegung und Sport." Der SV Mönkeberg komme laut Mersmann seinem Ziel, das 1000. Vereinsmitglied (aktuell sind es knapp über 900) zu begrüßen, damit einen großen Schritt näher. SVM-Vorsitzender Sven Dahmke dankte der Gemeinde und allen Helfer*innen für die schnelle Umsetzung des Projektes.
In der Vergangenheit mussten Sportangebote in der überbelegten Aula oder im Jugendtreff immer wieder wegen terminlicher Überschneidungen abgesagt werden. Der zu kleine von Schule und Sportverein gemeinsam genutzte Geräteraum war zudem für alle Beteiligten nur mit großen Hindernissen erreichbar.
Damit ist nun Schluss: Der Anbau umfasst neben der Gymnastikhalle einen großen Geräteraum, eine kleineren Außengeräteraum, die Geschäftsstelle des SV Mönkeberg und einen Gemeinschaftsraum. Dazu wurden die Bestandsräume der Sporthalle u.a. für zusätzliche Lagerkapazitäten von Sportgeräten sowie eine Umkleide mit Duschraum umgebaut. Die Investitionskosten für das Effizienzgebäude nach dem Standard 40 EE belaufen sich auf 1,4 Millionen Euro. 155.000 Euro steuert der Bund aus seinen Zuschussmitteln für energetische Förderung bei, weitere 94.600 Euro der Kreis Plön aus der Sportstättenförderung.
Letzte Meldungen
-
Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++Datum:
Die Fördeschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) fahren jetzt nach dem Winterfahrplan montags bis freitags zu eingeschränkten Zeiten. Angefahren werden ... Mehr: Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++ -
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
Datum:
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann, der am 1. Januar 2027 offiziell sein Amt antreten wird, wurde am Mittwochabend in der jüngsten Sitzung ... Mehr: Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
-
Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde
Datum:
Was gibt es Neues in Sachen Tourismus an der Kieler Förde? In unseren Tourismusnews erfahren Sie Land und Meer. Mehr: Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde