Kostenfreie Abfuhr von Ast- und Strauchwerk - Termine im Amt Schrevenborn
Wie die Abfallwirtschaft des Kreises mitteilt, werden die Pflanzenabfälle bis zu einer Höchstmenge von 2 Kubikmeter pro Grundstück abgeholt. Für das Bündeln müssen ausschließlich verrottbare Schnüre (kein Draht oder Plastikfaden) verwendet werden.
Zu beachten ist, dass es sich nur um vorläufige Termine handelt. Durch die aktuelle Coronapandemie kann es zu Änderungen und Ausfällen kommen.
Weitere Infos zur Abholung und zu Grünabfällen
Gefüllte Plastiksäcke bleiben weiterhin von der Mitnahme ausgeschlossen. Kleinere Pflanzenabfälle sollen auf den eigenen Komposthaufen oder in die braunen Biotonnen gegeben werden. Wer nicht selbst kompostiert oder wem die Biotonne nicht ausreicht, kann für die nicht bündelbaren Pflanzenabfälle amtliche Grünabfallsäcke aus Papier benutzen. Diese kompostierbaren Papiersäcke mit einem Volumen von 60 Litern können gegen eine Gebühr von 4,80 Euro je Stück in beliebiger Menge gekauft und mit Laub, Blumenresten oder Heckenschnitt befüllt werden. Diese Säcke müssen mit einer verrottbaren Schnur verschlossen werden.Die Grünabfallsäcke werden zusammen mit dem gebündelten Ast- und Strauchwerk abgefahren.
Damit niemand auf seinem Grünabfall „sitzen bleibt“, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Bündel und die amtlichen Grünabfallsäcke am Abfuhrtag bis 6:00 Uhr morgens am Straßenrand einer öffentlichen, mit einem Müllwagen befahrbaren Straße gut sichtbar bereit liegen.
Verkaufsstellen für die amtlichen Grünabfallsäcke sind viele Stadt-, Gemeinde- und Amtsver-waltungen, außerdem die fünf Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen in Plön, Preetz, Lütjenburg, Raisdorf und Schönberg und das Amt für Abfallwirtschaft im Behler Weg 21a in Plön.
Unabhängig von dieser Aktion empfiehlt die Abfallwirtschaft die Verwendung der Grünabfallsäcke bei zeitweise auftretenden Übermengen von Gartenabfällen. Diese können ganzjährig neben den vorhandenen Biotonnen zur Abfuhr bereitgestellt werden. Bei regelmäßig auftretenden Übermengen empfiehlt sich die Bestellung einer größeren Biotonne. Außerdem kann Grünabfall noch bis Mitte Dezember auf einem der vom Kreis Plön betriebenen Kompostplätze in Plön, Wankendorf, Schönberg und Helmstorf angeliefert werden.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Kundenservice unter der Telefonnummer 04522/747474 gerne zur Verfügung.
Die genauen Abfuhrtermine mit weiteren Hinweisen werden in den kommenden Tagen per Postwurfsendung zugestellt. Die Termine werden auch veröffentlicht auf der Internetseite der Abfallwirtschaft des Kreises Plön unter dem Stichwort Aktuelles abrufbar. Abfuhrtermine Ast- und Strauchwerk
Die Abfuhrtermine im Amt Schrevenborn (weitere Infos und Termine auch rechts in der Randspalte unter Dokumente):
- Heikendorf, Mittwoch, 18. November
- Schönkirchen, Montag, 14. Dezember
- Mönkeberg, Dienstag, 15. Dezember
Letzte Meldungen
-
Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++Datum:
Die Fördeschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) fahren jetzt nach dem Winterfahrplan montags bis freitags zu eingeschränkten Zeiten. Angefahren werden ... Mehr: Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++ -
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
Datum:
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann, der am 1. Januar 2027 offiziell sein Amt antreten wird, wurde am Mittwochabend in der jüngsten Sitzung ... Mehr: Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
-
Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde
Datum:
Was gibt es Neues in Sachen Tourismus an der Kieler Förde? In unseren Tourismusnews erfahren Sie Land und Meer. Mehr: Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde