Sanierungskonzept für Heikendorfer Gemeindesporthalle
Ein entsprechender Antrag wird jetzt gestellt. Gleichzeitig ist die Amtsverwaltung beauftragt worden, weitere Fördermöglichkeiten für eine umfassende Sanierung der fast 45 Jahre alten Halle zu prüfen. Dabei wird neben einer verbesserten Außenwanddämmung, einer effizienten LED-Beleuchtung vor allem auch, das machte die Diskussion in der jüngsten Gemeindevertretersitzung deutlich, an eine Erneuerung des Sanitärbereiches und speziell der Duschen gedacht. Bürgermeister Alexander Orth wies zudem darauf hin, dass in Zukunft die Wärmeversorgung in Verbindung mit dem integrierten Quartierskonzept für das Quartier „Schulzentrum“ erfolgen werde. Im Rahmen des Programms Energetische Stadtsanierung wird derzeit ein in Auftrag gegebenes Konzept für eine umweltschonende zentrale Wärmeversorgung für das Gebiet um die Schulen erarbeitet. Mit der gesamten Thematik werden sich demnächst die Fachausschüsse befassen.
Standort für neue Gemeinde-Kita gefunden
Gemeinde und Verwaltung unterstützen die Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf auf ihrem Weg zur digitalen Schule. Ein Medienentwicklungsplan als Voraussetzung für eine Teilnahme an der Ausschreibung „Digitale Modellschule“ wird von der Schule erstellt. Der einstimmig abgesegnete Antrag wurde von der CDU-Fraktion eingebracht.
Die Standortsuche für den dringend benötigten Neubau einer Viergruppen-Kindertagesstätte ist abgeschlossen. Die Gemeindevertretung sprach sich nach Abwägung verschiedener Flächen letztlich für ein gemeindeeigenes Grundstück auf dem Heikendorfer Kleingartengelände aus. Der Kleingärtnerverein als Pächter des Areals stellt bis zu sieben Parzellen am Grasweg für den Neubau zur Verfügung. In einem ersten Planungsschritt muss nun zunächst ein Bebauungsplan für das Vorhaben aufgestellt werden.
Letzte Meldungen
-
Bahnhaltepunkt Schönkirchen: Fördermittel für die Neugestaltung des Bahnhofumfeldes
Datum:
Seit Dezember 2025 fährt die Regionalbahnlinie 76 (Hein Schönberg) stündlich von Schönkirchen nach Kiel. Nach der damaligen Freigabe des neuen Mittelbahnsteigs ... Mehr: Bahnhaltepunkt Schönkirchen: Fördermittel für die Neugestaltung des Bahnhofumfeldes
-
Einwohnermeldeamt in Mönkeberg am Montag, 3. August, nicht besetzt
Datum:
Das Einwohnermeldeamt im Mönkeberger Gemeindebüro wird am Montag, 3. August, unbesetzt sein. Bereits beantragte und gelieferte Personalausweise, Pässe oder Führerscheine können gegen ... Mehr: Einwohnermeldeamt in Mönkeberg am Montag, 3. August, nicht besetzt
-
Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
Datum:
Die Dorfstraße in Mönkeberg ist bis voraussichtlich zum 14. August 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mehr: Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße