+++AKTUALISIERT+++Bombenentschärfung am Sonntag in Mönkeberg - Neujahrsempfang abgesagt

In Mönkeberg wird am Sonntag ab 11 Uhr eine alte Fliegerbombe entschärft. Der

250 Kilogramm schwere Bombenblindgänger liegt auf einem Grundstück am Heikendorfer Weg/Ecke Rohlfsweg.

Aus Sicherheitsgründen werden Anwohner*innen rund um den Mönkeberger Ortskern ihre Wohnungen und Häuser bis spätestens 11 Uhr am Sonntag vorübergehend verlassen müssen. Betroffen sind 673 Haushalte und insgesamt 1147 Personen. Ein Verzeichnis aller Straßen im Evakuierungsgebiet finden Sie ebenso auf dieser Seite in der Randspalte rechts wie eine Karte (weiter unten) mit dem rot gekennzeichneten Evakuierungsbereich.

Straßensperrungen werden am Sonntagvormittag von der Polizei eingerichtet. Sobald sichergestellt ist, dass sich niemand mehr im Sperrbereich aufhält, beginnen die Experten des Kampfmittelräumdienstes mit der Entschärfung der Bombe. Angaben zur Dauer können nicht gemacht werden. Anwohner*innen sollten sich jedoch auf eine mehrstündige Abwesenheit einstellen und an Nahrung, Getränke und benötigte Medikamente denken.

Ab 9 Uhr steht das Heikendorfer Rathaus (Dorfplatz 2) als Evakuierungszentrum bereit.

Die Polizei wird am Sonntag fortlaufend über den Stand der Bombenentschärfung über die sozialen Medien informieren:

Der Link: Polizei Facebook

Sollten Sie krank sein, Hilfe brauchen oder Fragen haben, rufen Sie beim Ordnungsamt des Amtes Schrevenborn unter 04348 / 709 404 an. Sie erreichen das Ordnungsamt zu folgenden Zeiten:

  • Mittwoch 8.00 – 15.00 Uhr
  •  Donnerstag 8.00 – 18.00 Uhr
  •  Freitag 8.00 – 16.00 Uhr
  •  Samstag 9.00 – 13.00 Uhr
  •  Sonntag ab 8 Uhr
    oder per Mail: ordnungsamt@amt-schrevenborn.de

An alle betroffenen Haushalte werden ab Mittwoch Handzettel verteilt mit den wichtigsten Informationen. Darüber hinaus wird die Bevölkerung über Warn-Apps informiert. Da erfahrungsgemäß nicht alle Betroffenen durch Medien und Handzettel erreicht werden, bitten wir darum, sich gegenseitig zu informieren. Sprechen Sie z.B. mit Nachbarn, ob diese über die Räumung Bescheid wissen. Insbesondere soll an die Menschen gedacht werden, die kein Deutsch sprechen.

Infos zur Bombenentschärfung - Information concerning defusing a bomb

Bomba imha konusunda bilgiler - Gerekiyorsa lütfen bunun çevirisini yaptırın!
Информация об обезвреживании бомбы – при необходимости попросите перевести вам эту информацию!
Informacje dotyczące rozbrajania bomb - jeśli jest taka potrzeba, proszę zlecić tłumaczenie tego tekstu!
معلومات حول إبطال مفعول القنابل - يرجى الترجمة إذا لزم الأمر
Agahî bo neçalakkirina bombeyê - ji kerema xwe heke hewce bû, vê bidin wergerandinê!

Etwaige Fahrplanänderungen des ÖPNV teilen die betroffenen Unternehmen auf den jeweiligen Online-Auftritten mit unter diesen Links: KVG-Kiel / VKP.

Absage des Neujahrsempfangs in Mönkeberg

Der Neujahrsempfang am Sonntag im Bakenhuus muss wegen der Bombenentschärfung und der damit verbundenen Evakuierung abgesagt werden. Sobald ein neuer Termin feststeht werden Sie auf dieser Seite darüber informiert.

  Übersicht des Evakuierungsbereiches




Letzte Meldungen

Alle Meldungen