Baumpflegearbeiten - Verkehrseinschränkungen am Heikendorfer Teichtor
Baumpflegearbeiten am Teichtor: Fünf Straßenbäume an der Heikendorfer Hauptkreuzung müssen aus Verkehrssicherungsgründen „geköpft“ werden.
Als Folge der Stürme und des Dauerregens in den vergangenen Wochen ist die Standfestigkeit der Linden nicht mehr gegeben. Zwei Bäume sind bereits beim letzten Sturm umgestürzt.
Da die Gutsverwaltung Schrevenborn in dem angrenzenden Bruchwald zusätzlich Eschen, Pappeln und eine Erle ebenfalls zur Sicherheit fällt, ist für die gemeindeeigenen Bäume am Straßenrand zudem kein Windschutz mehr vorhanden. Die Gemeinde Heikendorf muss deshalb ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und die fünf Linden kappen. Normalerweise stellen Kappungen keine fachgerechte Baumpflege dar. Nur in begründeten Einzelfällen darf so eine Maßnahme durchgeführt werden. In diesem Fall sind dies Beschädigungen des Fußweges durch Baumwurzeln, fehlender Windschutz durch die entfernten Waldbäume und vor allem die nicht mehr gegebene Verkehrssicherheit. An Ort und Stelle können aufgrund der sehr steilen Böschung keine Ersatzpflanzungen erfolgen. Deshalb sollen die Baumstämme dort stehen bleiben, neue „Köpfe“ ausbilden und mit ihren Wurzeln die Böschung stabilisieren.
Die Arbeiten werden vom Amtsbetriebshof Schrevenborn bis voraussichtlich Ende dieser Woche durchgeführt. Die Fahrbahn ist im Arbeitsbereich halbseitig gesperrt. Autofahrer*innen sollten sich auf kurzzeitige Vollsperrungen einstellen.
Letzte Meldungen
-
Bahnhaltepunkt Schönkirchen: Fördermittel für die Neugestaltung des Bahnhofumfeldes
Datum:
Seit Dezember 2025 fährt die Regionalbahnlinie 76 (Hein Schönberg) stündlich von Schönkirchen nach Kiel. Nach der damaligen Freigabe des neuen Mittelbahnsteigs ... Mehr: Bahnhaltepunkt Schönkirchen: Fördermittel für die Neugestaltung des Bahnhofumfeldes
-
Einwohnermeldeamt in Mönkeberg am Montag, 3. August, nicht besetzt
Datum:
Das Einwohnermeldeamt im Mönkeberger Gemeindebüro wird am Montag, 3. August, unbesetzt sein. Bereits beantragte und gelieferte Personalausweise, Pässe oder Führerscheine können gegen ... Mehr: Einwohnermeldeamt in Mönkeberg am Montag, 3. August, nicht besetzt
-
Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße
Datum:
Die Dorfstraße in Mönkeberg ist bis voraussichtlich zum 14. August 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mehr: Bauarbeiten: Sperrung der Mönkeberger Dorfstraße