Nahversorgungszentrum, Jahresabschluss und Ausschuss-Umbesetzungen
Die Planungen für das Nahversorgungszentrum in der Ortsdurchfahrt Schönberger Landstraße 104-118 gehen in die nächste Phase. Mehrheitlich haben Schönkirchens Gemeindevertreter jetzt den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für den B-Plan 44a) gefasst.
Während CDU und SPD für das Projekt mit einigen geänderten Rahmenbedingungen stimmten, votierten Bündnis 90/Die Grünen dagegen. Kernstück der Planung bleibt ein neuer Sky-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1800 Quadratmetern, einem Getränkemarkt und einer Bäckerei mit Sitzplätzen.
Zulässige Nutzungsänderungen
In der vorangegangen Diskussion hatten Thomas Rulle und Mareike Otten von den Grünen die Ablehnung des Projektes für ihre Fraktion begründet. Da weder der ursprünglich angedachte zusätzliche Discountmarkt noch ein Drogeriemarkt zu realisieren ist, sei für Rulle letztlich nur noch der Umzug des Sky-Marktes vom jetzigen Standort geblieben. Für Mareike Otten ist vor allem der Verlust der Kleingärten, von Grünflächen und Artenvielfalt schmerzlich. Dem hielt Eckhard Jensen (CDU) entgegen, dass die Gemeinde nicht nur den Kleingärtnern gegenüber verpflichtet sei, für die an anderer Stelle Flächen zur Verfügung gestellt würden, sondern auch das Wohl der gesamten Bevölkerung im Auge behalten müsse. Ansonsten gingen laut Jensen in Schönkirchen bald die Lichter aus. Auch die SPD hätte sich laut Kai Bellstedt zwar einen Drogeriemarkt gewünscht. Deshalb würde man das Projekt nun aber nicht in Frage stellen. Der Sky-Markt am jetzigen Standort in der Schönberger Landstraße 10 ist laut Bellstedt nicht mehr wettbewerbsfähig.
Da es sich um ein speziell auf diesen Marktneubau ausgelegtes Vorhaben handelt, trägt allein die Coop/Rewe die Planungskosten.
Kita-Neubau an der "Hörn"
SPD-Nachrückerin Doris Zimprich
Als neue Gemeindevertreterin wurde von Bürgervorsteher Peter Zimprich per Handschlag verpflichtet. Sie rückt für den ausgeschiedenen Udo Pech in die Reihen der SPD-Fraktion nach. Im Amtsausschuss hat SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Bellstedt sein Mandat zum 30. Juni niedergelegt. Diesen Sitz übernimmt Peter Zimprich.
Weitere Ausschuss-Umbesetzungen: Im Lenkungs- und Werkausschuss übernimmt Kai Bellstedt das Mandat sowie den ersten stellvertretenden Vorsitz von Udo Pech. In den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Verkehr rückt Doris Zimprich nach. Da sie in diesem Gremium bereits als bürgerliches Mitglied für die SPD vertreten war, übernimmt Angela Krüdener diesen Sitz. Stellvertretendes Mitglied ist ab sofort Rüdiger Petersen. Für die CDU-Fraktion wurde zudem Moritz Otto als weiteres stellvertretendes Mitglied gewählt. Peter Zimprich rückt zudem in den Ausschuss für Bauwesen und Umwelt nach.
Schulsozialarbeit
Jahresabschluss 2016
Letzte Meldungen
-
Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++Datum:
Die Fördeschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) fahren jetzt nach dem Winterfahrplan montags bis freitags zu eingeschränkten Zeiten. Angefahren werden ... Mehr: Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++ -
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
Datum:
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann, der am 1. Januar 2027 offiziell sein Amt antreten wird, wurde am Mittwochabend in der jüngsten Sitzung ... Mehr: Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
-
Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde
Datum:
Was gibt es Neues in Sachen Tourismus an der Kieler Förde? In unseren Tourismusnews erfahren Sie Land und Meer. Mehr: Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde