Anleuchten und Weihnachtsmärkte im Amt Schrevenborn
Mit dem traditionellen Anleuchtfest des Handels- und Gewerbevereins auf dem Heikendorfer Dorfplatz am Donnerstag, 27. November, wird die Weihnachtszeit im Amt Schrevenborn eingeläutet. Los geht´s mit Punschausschank, Würstchen- und Crepesverkauf um 17 Uhr.
Für stimmungsvollen Lichterglanz sorgen zudem die Weihnachtsmärkte in Schönkirchen am 29. und 30. November (Samstag/Sonntag) und in Mönkeberg am Sonntag, 7. Dezember. Und an jedem Adventssonntag steht nachmittags am Möltenorter Hafen in Heikendorf die Hafen-Wiehnacht an.
Weihnachtsmarkt in Schönkirchen am 29. und 30. November
Eine stimmungsvolle Budenstadt sorgt wie in den Vorjahren am Dorfteich von Schönkirchen für ein weihnachtliches Ambiente. Der Weihnachtsmarkt von HGV, Kultur- und Landschaftspflegeverein und Gemeinde findet außerdem im Hörn-Huus (VHS Präsentationsausstellung), im Schmidt-Haus und im Gildehaus statt. Geöffnet sind die Stände am Samstag 29. November, von 16 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 30. November, von 12 bis 17 Uhr.
Ab 12 Uhr am Sonntag steht ein Kinderkarussell kostenlos zur Verfügung. Bei schönem Wetter können die Kinder auch an beiden Tagen auf den Ponys reiten.
In diesem Jahr verkauft der Kultur- und Landschaftspflegeverein im Schmidthaus am 30. November wieder Lose für unsere Tombola.
Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes wird am Sonntag ab 15 Uhr der Posaunenbläserchor die Besucher*innen mit weihnachtlichen Klängen auf die besinnliche Zeit einstimmen.
Weihnachtsmarkt in Mönkeberg am 7. Dezember
Auch in diesem Jahr wird mit den Mönkeberger Vereinen und Verbänden der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz vor dem Haus Mönkeberg veranstaltet. Es locken am Sonntag, 7. Dezember, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr weihnachtliche Leckereien wie Punsch, Crepes, Waffeln, Fliederbeersuppe sowie Selbstgebasteltes und natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes.
Hafen-Wiehnacht in Möltenort an allen vier Adventssonntagen
Punschen, Schlemmen, Schnacken, so lautet das Motto der Hafen-Wiehnacht an allen Adventssonntagen (30. November, 7., 14. und 21. Dezember) von 11 bis 17 Uhr am Möltenorter Hafen - vor der Tourist-Info im Strandweg und auf dem Holzdeck. Veranstalter der Hafen-Wiehnacht sind der Hafen-Kiosk, Fisch vom Fischer, To Huus und die Tourist-Info in Kooperation mit dem Ostseebad Heikendorf.
Letzte Meldungen
-
Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++Datum:
Die Fördeschiffe der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) fahren jetzt nach dem Winterfahrplan montags bis freitags zu eingeschränkten Zeiten. Angefahren werden ... Mehr: Winterfährverkehr auf der Förde - Sonderfahrplan vom 16. November 2026 bis 22. Januar 2027
+++ Keine An- und Abfahrten am 2. und 3. November (Mo./Di.) vom Anleger Bahnhof in Kiel +++ -
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
Datum:
Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann, der am 1. Januar 2027 offiziell sein Amt antreten wird, wurde am Mittwochabend in der jüngsten Sitzung ... Mehr: Schönkirchens neuer Bürgermeister Dennis Inselmann vereidigt
-
Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde
Datum:
Was gibt es Neues in Sachen Tourismus an der Kieler Förde? In unseren Tourismusnews erfahren Sie Land und Meer. Mehr: Neues aus der Urlaubsregion Kieler Förde