25 Jahre Seniorenbeirat Heikendorf

Seit 25 Jahren besteht der Seniorenbeirat in der Gemeinde Heikendorf. Dieses kleine Jubiläum wurde im Heikendorfer Sportheim mit vielen Gästen gefeiert.

Die Vorsitzende Ingrid Schlenz ging in Ihrer Festrede auf die Historie ein und hob die Bedeutung des Seniorenbeirates für die älteren Einwohner der Gemeinde Heikendorf hervor. Der Seniorenbeirat Heikendorf wurde im März 1999 ins Leben gerufen. Zum  damaligen Zeitpunkt waren in Heikendorf ca. 2.300 Personen im Alter ab 60 Jahren ansässig. Der Anteil dieser Mitbewohner hat sich innerhalb der letzten 25 Jahre, auch  durch Zuzug, auf ca. 3.500 erhöht, sodass diese Altersgruppe heute doch eine große  Quote der Heikendorfer Bevölkerung darstelle, dem auch ein gewisses Vorschlags-  und Anregungs- bzw. Mitspracherecht in Seniorenbelangen zugestanden werden müsse.

Ingridau Schlenz ließ in ihren Ausführungen auch die verschiedenen Aktivitäten der letzten 25 Jahre Revue passieren, die vielen Veranstaltungen bzw. Anregungen für ein altersgerechtes Miteinander.Schwerpunkt waren und sind die Ausflugs- und Mehrtagesfahrten mit einem regionalen Busunternehmen. Diese Fahrten erfreuen sich schon seit Jahren großer  Beliebtheit und sind auch in 2024 fast alle ausgebucht. Auch das Projekt Lebenundwohnen wurde von ihr angesprochen. Hier wünscht sie sich schnellere Entscheidungen der Politik. Abschließend ging Ingrid Schlenz noch auf die bevorstehenden Seniorenbeiratswahlen im nächsten Jahr ein und bat um eine rege Beteiligung bzw. auch um eine evtl. Kandidatur.

Grußworte der Gemeinde überbrachte der Bürgermeister Tade Peetz. Er hob in seiner Ansprache ebenfalls die Bedeutung und das Verdienst des Seniorenbeirats hervor, die  Belange der älteren Mitbürger, auch für das Zusammenleben mit allen im Ort, großartig vertreten zu haben. Er geht davon aus, dass die bisher gute Zusammenarbeit auch weiterhin so klappt. Glückwünsche überbrachten ebenfalls die Ev.-luth. Kirchengemeinde, der Handels-  und Gewerbeverein, die Arbeiterwohlfahrt Heikendorf und der Sozialverband Heikendorf.

Eingerahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Einlagen der Brummelbutjes der Heikendörper Speedeel sowie einem Sketch von Mitgliedern der Speeldeel. Die  Darbietungen wurden mit viel Applaus belohnt.Zur Stärkung aller wurde Kaffee und Kuchen durch die Mitarbeiter des Sportheims  gereicht.

Der Seniorenbeirat bedankt sich bei allen, den Gästen, den Grußübermittlern, der Speeldeel und den Mitarbeitern im Sportheim, für die tolle Veranstaltung.  (Quelle: Seniorenbeirat)