26.08.2023

Vier neue Feuerwehr-Fahrzeuge für Schönkirchen und Flüggendorf (weitere Fotos)

In der Gemeinde Schönkirchen wurden jetzt gleich vier Feuerwehrfahrzeuge für die Ortswehren in Schönkirchen und Flüggendorf offiziell in Dienst gestellt.

Zur symbolischen Schlüsselübergabe, die coronabedingt erst jetzt für alle Fahrzeuge gemeinsam feierlich erfolgte, konnte Bürgervorsteher Thorsten Stich neben Bürgermeister Gerd Radisch, Gemeindewehrführer Moritz Otto und den Ortswehrführern Björn Grun und Bernd Sievers auch Gäste aus der Gemeinde, von Amt, Kreis und Land begrüßen. Neben dem 1. stellvertretenden Landrat Kai Bellstedt waren u.a. auch Kreiswehrführer Karsten Krohn und Amtsdirektorin Juliane Bohrer bei der feierlichen Fahrzeugübergabe dabei.

Ganz neu in den Fahrzeugbestand aufgenommen wurde der Gerätewagen Logistik GW-L, ein laut Gemeindewehrführer Otto "echter Meilenstein." Das Fahrzeug ist vor allem auch für mögliche Einsätze an der Bahnstrecke Kiel-Schönberg gedacht. Mit dem Löschfahrzeug LF 20 und einem Einsatzleitwagen ELW 1 gab es zudem Ersatzbeschaffungen für in die Jahre gekommene Altfahrzeuge. Die Flüggendorfer Wehr hat zudem ein neues Mehrzweckfahrzeug, in dem acht Aktive Platz finden. Die Gesamtinvestition der in den vergangenen Jahren von der Gemeinde Schönkirchen beschafften Fahrzeuge liegt bei rund 1,1 Million Euro. Der Zuschuss des Kreises Plön aus der Feuerschutzsteuer beläuft sich auf gut 170.000 Euro.

Die Ortswehrführer Bernd Sievers (links) und Björn Grun hier zusammen mit Bürgermeister Gerd Radisch bei der symbolischen Schlüsselübergabe. © J. Behn

Kein Stellplatz derzeit am alten Feuerwehrhaus für das LF 20

Für das neue LF 20 ist am alten Feuerwehrhaus in der Dorfstraße übrigens kein Stellplatz in der Fahrzeughalle vorhanden. Der „Löschtanker“ ist deshalb derzeit beim ASB im Gewerbegebiet untergebracht. Die ursprüngliche Planung hatte eine frühere Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet vorgesehen. Bei dem Neubauprojekt war es in Folge der äußerst aufwändigen Pfahlgründung aufgrund der dortigen Torflinse zu erheblichen Verzögerungen gekommen. Laut Gemeindewehrführer Otto strebe man nun eine Übergangslösung am alten Standort in der Dorfstraße an.