18.08.2022

Themen, Statements, Fragen: Die Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Zur Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Schönkirchen am Sonntag, 4. September, werden vier Kandidaten antreten. Drei von ihnen haben sich am Mittwochabend bei einer öffentlichen Podiumsrunde am Schönkirchener Dorfteich vorgestellt.

Der von CDU und FDP unterstützte Kandidat Mario Mordhorst habe aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen müssen, informierte der Moderator der Diskussionsveranstaltung, Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt, die gut 200 interessierten Zuhörer*innen zu Beginn.

Nach ihren Eingangs-Statements mit persönlichen Angaben ging es im Anschluss um Sachthemen, konkret um die Bereiche Bauen und Wohnen, Zukunft-Entwicklung-Visionen, ÖPNV sowie Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Danach hatten die Bürger*innen Gelegenheit, Fragen zu stellen, u.a. zum Bauprojekt auf dem Grundstück Heucks Gasthof/verbliebenes Gastronomieangebot in der Gemeinde, zu den Themen altengerechtes Wohnen, Bildung und Soziales (Schulsanierung und Entwicklung der Kitas), zur Radwegsituation.

Die vier Kandidaten, die sich am 4. September zur Bürgermeisterwahl stellen (Stichwahltermin: 25. September) sind:

• Stefan Lansberg (53), Bündnis 90/Die Grünen             www.stefan-lansberg.de
  • Mario Mordhorst (53), unterstützt von CDU/FDP                                                                                                                  www.mario-mordhorst.de
  • Gerd Radisch (68), amtierender Bürgermeister          Gerd Radisch
  • Martin Schmielau (44), SPD-Kandidat                         www.martin-schmielau.de

Ausführliche Informationen zu den Kandidaten und ihrem Wahlprogramm gibt es unter den jeweiligen Links/dem Download.