08.01.2024

Neujahrsempfang in Schönkirchen

Zum Neujahrsempfang im Schönkirchener Schmidt-Haus traditionell am ersten Sonntag im Januar begrüßte Bürgervorsteher Thorsten Stich neben vielen Einwohner*innen auch Vertreter*innen von Land, Kreis, Amt und aus den Partnergemeinden Heikendorf und Mönkeberg.

Zu den Gästen zählten Kreispräsidentin Hilla Mersmann – auch in ihrer Funktion als Mönkebergs Bürgermeisterin - und der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka, Amtsvorsteherin Ina Schultheiß und Amtsdirektorin Juliane Bohrer, Heikendorfs Bürgervorsteherin Nicola Specker und Bürgermeister Tade Peetz, die beiden Kreistagsabgeordneten Kai Bellstedt und Till Unger sowie Schönkirchens Ehrenbürgerin Hannelore Fojut.

Rück- und Ausblick im Dialog

In einem Dialog ließen Bürgervorsteher Thorsten Stich und Bürgermeister Gerd Radisch das Jahr 2023 Revue passieren und blickten voraus auf 2024. Sie spielten sich die Bälle zu bei Themen wie u.a. Schulsanierung, Gewerbegebiet, Wohnbebauung auf der Gildekoppel etwa, Projekten wie dem Neubau des Feuerwehrhauses und dem Generalentwässerungsplan.

Stichwort Schulsanierung: Nach Fertigstellung des neuen naturwissenschaftlichen Traktes als dreigeschossiger Anbau folgen in den kommenden Jahren die Bauabschnitte 2 und 3 mit der Sanierung/dem Umbau der bisherigen naturwissenschaftlichen Fachklassen (wird künftig das Förderzentrum) und der Sanierung des Grundschulbereiches inklusive abschließender Schulhofgestaltung.
Von den 24 Unternehmen im neuen Gewerbegebiet Söhren V haben laut Radisch 13 nach abgeschlossenem Neubau ihre Firmentätigkeit bereits aufgenommen.  Mit den zwei Amtsbus-Haltestellen „Pahlblöken“ und „Krummland“ ist auch der Busverkehr angebunden, eine Station der Fahrrad-Sprottenflotte wird folgen.
Stichwort Generalentwässerungsplan: Hier habe sich die Gemeinde, so Radisch, sehr frühzeitig auf den Weg gemacht, und hat zur Entlastung von Kiebitzbek und Vogthorster Graben neben zwei Entwässerungsröhren unterhalb des Bahndamms auch Retentionsflächen im angrenzenden Wald geschaffen, um bei Starkregenereignissen besser gewappnet zu sein. Seit April 2023 liege der Entwässerungsplan laut Schönkirchens Bürgermeister vor, die notwendige Genehmigung der Wasserbehörde noch nicht.
Zur Haushaltssituation: „Wir sind nicht mehr das Monaco des Nordens“, so Schönkirchens Bürgermeister mit Blick auf die mittlerweile auch in Schönkirchen erforderliche Aufnahme von Krediten bei Investitionsvorhaben (viele Jahre war Schönkirchen schuldenfrei) und einen erneut defizitären Haushalt in 2024. Zudem müsse man sich noch gedulden, bis auf der Einnahmenseite das Steuerplus aus dem erweiterten Gewerbegebiet verbucht werden kann.

Grußworte der Gäste - Vorbildliches ehrenamtliches Engagement

Der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka nahm in seinem Grußwort den Ball auf und reagierte auf die Kritik von Radisch, der die aus seiner Sicht zu langen Genehmigungsprozesse insbesondere beim Land moniert hatte. Das sei bisweilen zutreffend und müsse verbessert werden, bot Kalinka Unterstützung an. Er erinnerte gleichzeitig an die Millionen Euro Fördermittel des Landes für die Erschließung des erweiterten Gewerbegebietes oder etwa auch ganz aktuell an die Sanierung des Radweges von Schönkirchen bis Probsteierhagen unter Federführung des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr, an die vollständige Finanzierung des Amtsbusses durch den Kreis Plön. Die besten Neujahrswünsche des Kreises Plön überbrachte Kreispräsidentin Hilla Mersmann. Der Kreis setze einen besonderen Fokus auf den Bau, die Erneuerung und Sanierung von Radwegen, die Sanierung und den Neubau von kreiseigenen Schulen und den Klimaschutz, informierte Mersmann.
Für Amtsvorsteherin Ina Schultheiß ist eine der großen Herausforderungen die Unterbringung von Geflüchteten. Sie begrüßte die große Einigkeit von allen Verantwortlichen im Amt und in den drei Gemeinden bei dieser Thematik. Andere wichtige Themen seien zudem die weitere Digitalisierung der Amtsverwaltung, der Ausbau des Glasfasernetzes, ein Klimaschutzmanagement im Amt.

Ein Dankeschön der Gemeinde

Dirk Hermann, seit über 40 Jahren in Diensten der Schönkirchener Feuerwehr wurde als langjähriger stellvertretender Ortswehrführer mit einem Präsent und einem Dankeschön der Gemeinde von Bürgervorsteher Stich in dieser Funktion verabschiedet. Für die Umsetzung des Projektes „Historische Schautafeln“ und das damit verbundene große ehrenamtliche Engagement erhielten Jürgen Waldner, Elke Barz, Vera Draeger und Ernst-Peter Schütt eine Ehrenurkunde der Gemeinde. Die Schautafeln/Informationsstelen geben seit November 2023 im alten Ortskern von Schönkirchen einen Einblick in die Geschichte Schönkirchens.

Musikalisch gestaltet wurde der Neujahrsempfang von Stefan Back (Saxophon) und Enzo Galli (Gitarre). Für die Bewirtung der Gäste war wie üblich das Schmidt-Haus-Team des Kultur- und Landschaftspflegevereins zuständig.