Sprungziele
Seiteninhalt
22.01.2024

Neujahrsempfang in Mönkeberg

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Vor diesem Zitat Albert Einsteins zum Abschluss ihrer Neujahrsansprache hatte Bürgermeisterin Hilla Mersmann den Gästen beim wohl letztmaligen Empfang zum neuen Jahr in der Schulaula einen Einblick in laufende, geplante sowie abgeschlossene Projekte der Gemeinde Mönkeberg gegeben.

Auf der Liste der 2024 fertigzustellenden Projekte stehen etwa das Multifunktionsgebäude („Unser Sorgenkind mit riesiger Zeitverzögerung“) und die Schulhofsanierung („Gemeinsam mit der Schule haben wir ein tolles Konzept erstellt“). Dazu kommt der 3. Bauabschnitt an der Grundschule u.a. mit der Umwandlung der Aula zum Lehrerzimmer. Ebenfalls zukunftsweisend ist der erste Abschnitt zur Neugestaltung des Mönkeberger Strandes („Direkt nach den Sommerferien wird es losgehen“) mit einer 90 Prozent-Förderung der veranschlagten Baukosten. Und schließlich stehen laut Bürgermeisterin Hilla Mersmann ein gemeindliches Verkehrskonzept, Radwegeplanung, Straßensanierung und -ausbau sowie vor allem auch die Weiterentwicklung des Ölpiergeländes mit der beabsichtigten touristischen Nutzung auf der Agenda.

Was war 2023, was kommt 2024?

Einen Haken setzen kann Mönkeberg hinter den Neubau des Feuerwehrhauses, der mehr Zeit in Anspruch genommen habe als geplant. Und auch die Sanierung der Ölpier, das größte Projekt in der Gemeindegeschichte, konnte 2023 abgeschlossen werden. Erfreulich: Die kontaminierte Wasserfläche des Bundes wurde mitsaniert und nach „zähen Verhandlungen“, so Mersmann, seien aus Berlin für diese Teilsanierung eine Kostenerstattung in Höhe von knapp 4,6 Millionen Euro überwiesen worden.

Ein Dank ging von Mersmann an die „große Gruppe der ehrenamtlich Tätigen in unseren Vereinen und Verbänden“, insbesondere an die Feuerwehr mit ihren Großeinsätzen bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Bränden zum Jahreswechsel. Kritisch äußerte sie sich was die Streichung von Bundes-Fördermitteln für die kommunale Wärmeplanung und den Radwegeausbau betrifft. „Ich kann nicht Klimaschutz, Wärmewende und Radwegeausbau fordern, damit der CO²-Ausstoß reduziert wird, und genau hier die finanzielle Unterstützung streichen“, so Mersmann. Ausgaben müssten zwar reduziert werden. Wichtig sei aber, wo der Rotstift angesetzt wird und wo die richtigen Prioritäten liegen.

Grußworte der Gäste

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Kristian Klinck betonte in seinem Grußwort mit Blick auf die vielen Mönkeberger Vorhaben, dass „der Weg des Investierens der richtige ist.“ Mit der Finanzausstattung der Kommunen hapere es bisweilen, der Bürokratieabbau gestalte sich laut Klinck schwierig. Werner Kalinka sprach als Landtagsabgeordneter. Er ging u.a. auf die in den letzten Jahren verdoppelten Fördermittel des Landes im Kita-Bereich ein, wies darauf hin, dass auch die Wirtschaftsförderung eine große Rolle im Land spiele. Landrat Björn Demmin versprach ganz allgemein von einer künftig besseren Kommunikation zwischen Kreis und Kommunen. Stichwort Flüchtlingsbetreuung: Die jetzt vom Kreis Plön in Betrieb genommene Gemeinschaftsunterkunft in Schönberg wird laut Demmin zumindest vorübergehend für Entspannung der Situation kreisweit sorgen. Amtsvorsteherin Ina Schultheiß freut sich besonders darüber, dass alle drei amtsangehörigen Gemeinden im Bildungsbereich erheblich investieren. Das Thema Flüchtlingsunterbringung bleibt eine weiter große Herausforderung: Im Amt Schrevenborn werden 2024 in Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg Gemeinschaftsunterkünfte für die Unterbringung geflüchteter Menschen gebaut.

Den kirchlichen Segen im Anschluss an Ansprache und Grußworte gab es wie üblich von Pastor Martin Anderson. Ein Dankeschön ging an Doris Fischbeck und Antje Wöhlk für die Bewirtung der Gäste mit Sekt und Berlinern. Musikalisch eröffnet wurde der Neujahrsempfang von Lukas Vornhusen am Violoncello.

Ehrungen verdienter Bürger*innen und Sportlerehrung

Mit der gemeindlichen Ehrenurkunde für besondere Verdienste wurden die Mönkeberger Liederfreunde ausgezeichnet. Der 1951 gegründete gemischte Chor, seit 2002 unter der Leitung von Gisela Netwall, singen derzeit 18 Frauen und Männer im Alter zwischen 55 und 85 Jahren. Vor allem jüngere Mitsänger*innen werden dringend gesucht

Empfang Mönkeberg 2024 Ehrung Liederfreunde
Empfang Mönkeberg 2024 Ehrung Liederfreunde

Nach ihrer Auszeichnung mit der Ehrennadel des Kreises Plön wurde Karin Horst nun auch von der Gemeinde für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt. Das „Multitalent des Ehrenamtes“, so Hilla Mersmann, ist immer und überall dabei wo Hilfe benötigt wird im Vereins- und Gemeindeleben.

Ehrung Mönkeberg 2024 Karin Horst
Ehrung Mönkeberg 2024 Karin Horst

Der 14-jähriger Bogenschütze Emil Sperber vom SV Mönkeberg gelang bei den Deutschen Meisterschaften sowohl in der Halle (3. Platz) als auch im Freien (2. Platz) der Sprung aufs Siegertreppchen. Dazu holte er sich den Landesmeistertitel. Nils Petersen vom Judo-Team des SVM war schon auf nationaler Ebene in der sogenannten Veteranenklasse sehr erfolgreich. Bei den Judo-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi erkämpfte er sich in der Klasse M7 bis 90 Kilogramm den 3. Platz und holte somit eine WM-Bronzemedaille.

Schon einige Titel einfahren konnte der erst neunjährige Tennisnachwuchsspieler Lasse Haack (SVM). So gewann er u.a. die Hallen-Landesmeisterschaften in der Altersklasse U9 sowie im Freien die Kreismeisterschaften. Einen 2. Platz gab es zudem bei den Landesmeisterschaften draußen auf den Ascheplätzen. Sein erfolgreiches Jahr 2023 krönte Lasse dann mit dem Meistertitel bei den Bambino-Vereinsmeisterschaften als einer der jüngsten Spieler (bis einschließlich Jahrgang 2011).

Eine Ehrung gab es auch für Helmut Lütjohann und dessen vorbildlichen Einsatz in der SVM-Tennisparte als langjähriges Vorstandsmitglied und engagierter Akteur bei der Sanierung von Tennisheim und Plätzen. 

Ausgezeichnete Sportler: Helmut Lütjohann (von links), Bogenschütze  Emil Sperber, Bgm. Mersmann, Tennisnachwuchsspieler Lasse Haack und Judosportler Nils Petersen.
Ausgezeichnete Sportler: Helmut Lütjohann (von links), Bogenschütze Emil Sperber, Bgm. Mersmann, Tennisnachwuchsspieler Lasse Haack und Judosportler Nils Petersen.


Seite zurück Nach oben