20.03.2024

HGV Heikendorf unterstützt die Preetzer Tafel mit 6000 Euro

Der Handels- und Gewerbeverein Heikendorf unterstützt die Arbeit der Preetzer Tafel. Vorsitzender Andreas Krüger und Vorstandsmitglied Reinhold Blomberg überreichten im Rahmen der HGV-Jahreshauptversammlung dem Verein zum Start der Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen im Amt Schrevenborn einen symbolischen Scheck in Höhe von 6000 Euro.

Gerda Dorothea Hohaus, Vorsitzende und Gründerin der Preetzer Tafel, und ihre Stellvertreterin Dr. Dorit Kuhnt bedankten sich für die großzügige Spende – der Erlös aus den HGV-Adventskalenderaktionen 2022 und 2023. Die Arbeit der Preetzer Tafel wird bei einer Informationsveranstaltung am Montag, 25. März, im Heikendorfer Ratssaal ab 17 Uhr vorgestellt. In dieser Zeit kann auf dem Dorfplatz vor dem Rathaus das Tafelmobil besichtigt werden. Aus dem gesponserten Kleintransporter wird voraussichtlich ab Anfang April die wöchentliche Lebensmittelausgabe zunächst an einem Standort im Heikendorfer Gewerbegebiet erfolgen.

6000 Euro für den Verein Preetzer Tafel: HGV-Vorsitzender Adreas Krüger (von links), die Vereinsvorstand Dr. Dorit Kuhnt (Stellv.) und Gerda Dorothea Hohaus (1. Vors.), HGV-Vorstandsmitglied Reinhold Blomberg. © CK

Gemeindliche Projekte - Digitale Informationssäulen

Bürgermeister Tade Peetz informierte über den Stand gemeindlicher Projekte in der Ortsmitte (Schmiedeplatz/Markterweiterung, Wohnbebauung Schulareal am Schulredder) und ging auf die angedachte Entwicklung am Krischansbarg (Neubau Kreisgymnasium, Wohnquartier) sowie am Tobringer mit der dort möglichen Lidl-Ansiedlung auf einer Fläche an der Zufahrt zur B 502 ein. Nach Festlegung von Eckpunkten wird sich ein Lenkungsausschuss laut Peetz mit der gesamten Thematik beschäftigen mit einer dann sich möglichst zeitnah anschließenden Beschlussfassung der Gemeindevertretung. Der HGV wird sich demnächst nach Ankündigung von Reinhold Blomberg in einer Stellungnahme zur geplanten Entwicklung insbesondere für die Heikendorfer Ortsmitte positionieren.

Digitale Info-Stelen auch in Heikendorf?

Über den Antrag des Ortsmarketingbeirates (in diesem sechsköpfigen Gemeindegremium hat auch der HGV zwei Mandate) in Sachen digitale Informationssäulen berichtete Andreas Krüger. Das digitale Informationssystem für den Außenbereich bietet Gästen wie Einheimischen losgelöst von Öffnungszeiten einen Rund-um-die-Uhr-Service. Per Touchscreen sind an den modernen Säulen Infos wie Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Gästeverzeichnis oder etwa auch Tipps aus der Region, digitale Fahrpläne in Text, Fotos und Videoclips abrufbar - alle Infos zum Mitnehmen auf dem eigenen Handy/Tablet per QR-Code. Die lokale Wirtschaft wird als Werbepartner eingebunden und kann über einen persönlichen Zugang Inhalte selbst anpassen.

Favorisiert wird vom OMB im Antrag an die Gemeinde Heikendorf ein werbefinanziertes Mietmodell mit monatlichen Kosten von 190 Euro inklusive Wartung, Service und Updates. Mögliche Standorte könnten für den OMB der Dorfplatz oder Schmiedeplatz sowie der Möltenorter Hafenbereich sein.

HGV-Ehrenmitgliedschaft für Ina Spielhagen-Göser

Als HGV-Aktionen stehen für 2024 neben den Klassikern Anleuchtfest (28. November) und HGV-Stand zur Windjammerparade (29. Juni) und Adventskalenderverlosung nach längerer Pause auch eine HGV-Mitgliederfahrt auf dem Programm.

Zum zweiten Ehrenmitglied des HGV Heikendorf nach Uschi Sinn (ehemals „Porzellinchen“) wurde gemäß einstimmigem Beschluss der Versammlung Ina Spielhagen-Göser ernannt, die viele Jahre im Vorstand mitgewirkt hate. Ihre Nachfolgerin als Geschäftsinhaberin der Heikendorfer Bücherinsel, Nicole Hemme, wurde als neues HGV-Mitglied vorgestellt. Die Zahl der Mitgliedsbetriebe liegt laut Krüger aktuell bei 85 (Stand Ende 2023) nach 91 zwölf Monate zuvor.