21.07.2023

Fitnessanlage im Freien

Sport im Freien: Die Outdoor-Fitnessanlage auf dem Schönkirchener Sportgelände im Augustental wurde schon vor einiger Zeit zur Nutzung freigegeben.

Ob Klimmzüge an der Reckstange, Kraft- und Koordinationsübungen an Sprossenwand und Hangelbrücke, die Fitnessgeräte erfreuen sich großer Beliebtheit und sind nicht nur für den Schulsport gedacht. Jeder kann an dieser öffentlichen Anlage zwischen Hauptsportplatz und kleinem Kunstrasenplatz seine Fitness testen.

Von links: Fördervereins-Vorsitzende Manuela Carstensen, Bürgermeister Gerd Radisch, Bürgervorsteher Thorsten Stich und Schulleiterin Solveig Märzhäuser an den Stangen des Outdoor-Fitnessparks in Schönkirchen. © CK

Der „Outdoor Fitnesspark“ in seinem auffälligen gelb-schwarzen Anstrich wurde von Gemeinde, Schule und Förderverein zum Start in die Schulferien nun auch offiziell eingeweiht. Ein Dank ging von Bürgervorsteher Thorsten Stich und Bürgermeister Gerd Radisch sowie Manuela Carstensen, Vorsitzende des Fördervereins der Schule im Augustental, und Schulleiterin Solveig Märzhäuser an die Aktivregion Ostseeküste für die Förderung dieses Projektes. Gut 14.000 Euro wurden aus EU-Mitteln beigesteuert. Weitere 10.000 Euro hat der Förderverein in die Finanzierung eingebracht, 15.400 Euro trägt die Gemeinde Schönkirchen.

Die möglichen Fitnessübungen werden auf einem Hinweisschild erläutert.

Die Idee zu dieser Fitnessanlage im Freien war zur Corona-Zeit entstanden, in der Schulsport in der Halle nicht möglich war. Ein besonderer Service: Die möglichen Sportübungen werden auf einem Hinweisschild kurz beschrieben.