17.02.2022

Ein Neuwald für Heikendorf

Kreis Plön steuert 40.000 Euro für einen geplanten Neuwald am Haffkamper Weg bei

Auf einer 2,7 Hektar großen bislang landwirtschaftlich genutzten Fläche, die sich im Gemeindeeigentum befindet, soll der Neuwald als Mischwald mit klimaresistenten Bäumen entstehen. Dazu wird ein „Bürgerwald“ in einer Größe von weiteren 0,7 Hektar angelegt. Zur weiteren ökologischen Aufwertung wird zudem eine bestehende Verrohrung entfernt und in ein offenes Gewässer mit Retentionsfunktion umgewandelt. „Das gesamte Gebiet soll als erlebbare und vernetzte Biotopstruktur angelegt werden, unter Umständen auch als Naturerlebnis-(Lehr)Pfad. Hier geht es um die Schaffung eines strukturreichen Lebensraumes für Fauna und Flora, die Berücksichtigung der Belange des Artenschutzes und das Bestreben, das Mikroklima und die CO2-Bilanz in der Gemeinde Heikendorf zu verbessern“, so Bürgermeister Tade Peetz.

Ein großer Dank ging von ihm an den Bauausschuss des Kreises, die Heikendorfer Kreistagsabgeordneten Bettina Bonde, Rainer Weigel, Hans-Herbert Pohl und die Unterstützer Gunnar Schulz und Werner Kalinka MdL.

Werner Kalinka (von links), Hans-Herbert Pohl Tade Peetz, Bettina Bonde und Gunnar Schulz bei der Besichtigung der künftigen Neuwaldfläche am Haffkamper Weg © CK