Sprungziele
Seiteninhalt
07.03.2023

Internationaler Frauentag 2023

Am 8. März ist internationaler Frauentag. Die Bilder aus dem Iran machen auf erschreckende Weise deutlich, wie weit der Weg zur Gleichberechtigung noch ist, auch hierzulande gibt es noch Ungleichgewichte, gegen die der Weltfrauentag ein Zeichen setzen will.

Lesen Sie hier den Artikel der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Schrevenborn:

"Who runs the world? Girls! Ohne Frauen wäre die Welt nicht dort, wo sie heute ist. Doch vor uns liegt noch ein langer Weg: Noch immer ist der Gender Pay Gap erschreckend groß, die Corona-Krise brachte 50er-Jahre-Frauenbilder zum Vorschein und in Afghanistan schränken die Taliban seit ihrer Machtübernahme die Rechte von Frauen massiv ein. Der 8. März ist also auch im Jahr 2023 absolut wichtig!

In jedem Jahr wird der Internationale Frauentag unter einem eigenen Motto begangen. Am 8. März 2023 ist es #EmbraceEquity. Die Initiator*innen rufen damit auf, Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herzustellen und diese zu umarmen.

Der Internationale Frauentag entstand im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und wurde erstmals am 19. März 1911 von der Sozialdemokratin Clara Zetkin initiiert. Millionen von Frauen aus mehreren Ländern demonstrieren an dem Tag öffentlich mit dem Kampfruf Heraus mit dem Frauenwahlrecht! für Lohngleichheit und ein Recht auf Mitbestimmung. Im Jahr 1921 wurde der Frauentag dann auf Zetkins Forderung auf den 8. März gelegt, denn am 8. März 1917 hatten Textilarbeiterinnen in Sankt Petersburg unter dem Motto Frieden und Brot gestreikt und den Tag damit global bedeutsam gemacht."

Tipp: Am 8. März veranstalten die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes und der Landfrauenverein Schönkirchen einen Filmnachmittag zum internationalen Frauentag. Gezeigt wird das Leben einer hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt ist kostenlos. 15 Uhr, Ratssaal Heikendorf.

Mehr Infos zum internationalen Frauentag: UN WOMAN DEUTSCHLAND


Seite zurück Nach oben