Sprungziele
Seiteninhalt
22.03.2019

Mögliche Wohnbebauung am Gildehaus Schönkirchen: Gemeindevertretung stellt B-Plan Nr. 52 auf

Die Gemeinde Schönkirchen steigt in die Planung für eine Wohnbebauung im Bereich des Gildehauses ein.

Mit den Stimmen von CDU und SPD (Bündnis 90/Die Grünen stimmten bei einer Enthaltung dagegen) hat die Gemeindevertretung jetzt den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 52 „Wohnbebauung östlich des Gildehauses, südlich der Straße am Dorfteich“ gefasst.

Architekturbüro B2K erstellt ersten Planentwurf

Während die Fraktionsvorsitzenden Steffen Falk Schott  (CDU) und Rüdiger Petersen (SPD) betonten, dass man mit diesem Beschluss ganz am Anfang der Planung stehe ohne eine bisherige Festlegung etwa was die Zahl der Wohneinheiten betrifft, wollte Thomas Rulle (Grüne) - mit Blick auf ein in einer vorangegangenen Bauausschuss-Sitzung vorgestelltes erstes Konzept für eine mögliche Wohnbebauung  - diese schon im Aufstellungsbeschluss reduzieren.

Zuvor hatten Anwohner in der Einwohnerfragestunde ihre Bedenken zu den Ideen auf diesem Privatgrundstück (Am Dorfteich 5 a) geäußert. Mit Nachdruck betonten Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und Bürgermeister Gerd Radisch, dass  es erst jetzt in die Detailplanung gehe und geprüft werde, was überhaupt möglich und machbar ist. Im Zuge des Verfahrens hätten auch die Bürger/innen zudem mehrfach Gelegenheit, ihre Anregungen und Bedenken zu äußern.  

Das Kieler Architekturbüro B 2 K wird nun zunächst einen ersten Planentwurf erarbeiten.

OGTS, Dorfstraße und Breitbandausbau

Der Zahl der zu betreuenden Kinder in der Offenen Ganztagsschule Schönkirchen wird sich nach Einschätzung der Schulleitung nach den Sommerferien deutlich um rund 40  Schüler/innen erhöhen. Bei weiterhin steigenden Anmeldezahlen sollen zunächst für das Schuljahr 2019/2020 zwei zusätzliche  Betreuungskräfte (derzeit zehn) eingestellt werden. Die OGTS besuchen aktuell 212 Schüler/innen.

Bei der Verkehrsaufsicht des Kreises Plön wird die Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens auf der Dorfstraße /K21 im Abschnitt zwischen der Kindertagesstätte am Hasenkamp und der Einmündung Mühlenstraße beantragt. Alternativ solle Tempo 30 im Bereich der Zufahrt zur geplanten neuen Kita an der Hörn vorgeschrieben werden. Ein entsprechender Grünen-Antrag fand fraktionsübergreifend Zustimmung.

Einstimmig abgesegnet wurde auch die Übertragung der Teilaufgabe „Planung und Beratung zur Unterstützung des Breitbandausbaus“  auf das Amt Schrevenborn. Schönkirchen, Heikendorf und Mönkeberg hatten im vergangenen Jahr übereinstimmend beschlossen, den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes (bis zum Haus) voranzutreiben. Die Amtsverwaltung wird nach jetziger Aufgabenübertragung nun die Förderung von Beratungsleistungen zur Prüfung der Förderfähigkeit des Breitbandausbaus beantragen.

„Pahlblöken“ und „Krummland“: So werden die Straßen im neuen Schönkirchener Gewerbegebiet Söhren V heißen.

Seite zurück Nach oben