Sprungziele
Seiteninhalt
06.02.2019

Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren Schönkirchen und Flüggendorf

Die beiden Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schönkirchen traten zu ihren jährlichen Versammlungen zusammen. Wahlen, Ehrungen, Beförderungen standen dabei wie üblich im Mittelpunkt.

Feuerwehr Schönkirchen

Ortswehrführer Mario Mordhorst, seit 2007 Chef der Schönkirchener Feuerwehr, wurde für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Vor seiner Wiederwahl ließ Mordhorst ein „ereignisreiches Jahr 2018“  Revue passieren. Die Statistik weist 95 Einsätze, darunter 14 Brände und 57 technische Hilfeleistungen, aus. Mit 48 Feuerwehrmännern und neun -frauen sei die Aktiventruppe laut Mordhorst sehr gut aufgestellt. Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren.

Aus den weiteren Wahlen gingen Malte Boss (Gruppenführer) und Thorben Seidel (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart) hervor. Moritz Otto wurde als Jugendfeuerwehrwart in seinem Amt bestätigt. Dem Schönkirchener Feuerwehrnachwuchs gehören derzeit 26 Jungen und drei Mädchen an.

Auf der Beförderungsliste standen Christopher Reinsberg und Thorben Seidel (jetzt Oberfeuerwehrmänner) sowie Janine Gärtner, Kai Schneider und Philipp Wilhelm, die alle zum Löschmeister befördert wurden. Seit zehn Jahren aktiv dabei sind Malte Boss und Maximilian von Cauwenberghe. Die Bandschnalle für 20 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr erhielten Dennis Backen, Hartwig Boss und Morris Knop. Neu in die Aktivenreihen rücken nach erfolgreich absolviertem Probejahr und jetziger Vereidigung Bianka Reinack, Robert Brendel und David Schkarupa.

Feuerwehr Flüggendorf

Von den 23 Einsätzen, zu denen die Feuerwehr Flüggendorf gemäß der von Ortswehrführer Bernd Sievers vorgelegten Statistik im Jahr 2018 ausrückte, blieb den meisten der aktuell 30 aktiven Feuerwehmänner und -frauen der Großbrand im Mai in Erinnerung. Alle Bewohner des Flüggendorfer Hofes und der Wohnhäuser konnten bei diesem Großeinsatz gerettet werden, einige Tiere aus der brennenden Scheune bedauerlicherweise nicht mehr.

Für 20 Jahre aktive Feuerwehrdienst wurde Stefan Grygiel ausgezeichnet. Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden Carsten Schurbohm und Marc Kevin Kähler, zum Oberfeuerwehrmann Seven-Ole Wegner. Die Mitgliedergewinnung steht bei der Flüggendorfer Feuerwehr wie schon seit Jahren weiterhin ganz oben auf der Agenda.

Seite zurück Nach oben