Sprungziele
Seiteninhalt
06.06.2019

Neubau Kita Hörn in Schönkirchen

In Schönkirchen wurde jetzt der Grundstein gelegt für die vierte Kindertagesstätte in der Gemeinde.

Bürgermeister Gerd Radisch, Architektin Annekatrin Grohmann von Hochfeldt und Partner und der stellvertretende Kreispräsident Norbert Maroses versenkten im Rohbau gemeinsam eine Bronzeschatulle, die zuvor mir einer aktuellen KN-Ausgabe, den Schönkirchener Nachrichten, Münzen sowie Bauplänen und Zeichnungen gefüllt worden war.

Zur Feierstunde auf der Baustelle hatten sich neben den an Planung und Bau Beteiligten zahlreiche Vertreter von Gemeinde, Amt und Amtsverwaltung eingefunden. Das Investitionsvolumen für den Neubau der Kita Hörn im Bereich zwischen Marienkirche und Tennisplätzen liegt bei rund 2,7 Millionen Euro. Der Eigenanteil Schönkirchens für das Projekt beläuft sich auf gut  1,4 Millionen Euro. Bund und Land steuern 495.00 Euro an Fördermitteln bei, der Kreis Plön 790.920 Euro.

Die neue Kita in eingeschossiger Bauweise ist ausgelegt für zunächst vier Gruppen und insgesamt 60 Kinder -  eine altersgemischte Gruppe  mit je 15 Kindern, eine Regelgruppe für über dreijährige Kinder (Ü3/20) sowie eine U3-Gruppe für 10 Kinder -  mit der Option für eine weitere Gruppe. (Alle Daten und Fakten finden Sie rechts in der Randspalte unter Dokumente).

Im ersten Quartal  2020 soll der Kita-Betrieb unter Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe aufgenommen werden. Die Gestaltung der Außenanlagen steht dann im Anschluss auf dem Programm.

Seite zurück Nach oben