05.07.2018

1. Nachtragshaushalt in Schönkirchen mit unerwartet erfreulichen Zahlen

Schönkirchens Gemeindevertretung hat noch vor der Sommerpause den 1. Nachtragshaushalt für 2018 verabschiedet. Notwendig wurde der einstimmig abgesegnete Nachtragsetat wegen weiterer Investitionen, die das Ergebnis erheblich verändern.

Kita-Neubau Hörn und Ortsentwässerung

Das betrifft zum einen den geplanten Neubau der Kindertagesstätte Hörn, dessen Aufstockung von 3 auf 4 Gruppen (mit der Option für eine 5. Gruppe) noch von der Gemeindevertretung der vorangegangenen Legislaturperiode beschlossen worden war. Das wirkt sich in der Finanzplanung mit einem erhöhten Investitionsbedarf von 300.000 Euro aus (hinzu kommen 30.000 Euro für die Erstausstattung und 20.000 Euro für den nicht-investiven Anteil der Erstausstattung). Weitere 200.000 Euro müssen zudem im Nachtrag für den 2. Bauabschnitt zur Erneuerung der Regenwasservorflut Lustbarg-Schwentine bereitgestellt werden. Diese Baumaßnahme soll entgegen ersten Planungen noch in diesem Jahr komplett umgesetzt werden.

Eine unerwartet positive Entwicklung u.a. bei den Gewerbesteuervorauszahlungen hat Schönkirchens Kommunalpolitikern die Verabschiedung des überarbeiteten Zahlenwerks letztlich leichtgemacht. Statt des im Ursprungshaushalt für 2018 veranschlagten Jahresfehlbetrages in Höhe von gut 1,8 Millionen Euro verringert sich dieses Minus im Nachtrag auf nunmehr verbleibende 367.100 Euro.