Sprungziele
Seiteninhalt
07.01.2019

Neujahrsempfang in Schönkirchen

„2019 geht´s rund“, sagte Bürgermeister Gerd Radisch beim Schönkirchener Neujahrsempfang im Schmidt-Haus mit Blick auf die vielen Projekte und Vorhaben in diesem Jahr.

Die Erschließung der Gewerbeflächen und der Bau des neuen Rewe-Einkaufsmarktes in der Schönberger Landstraße sind für Radisch die wichtigsten Aufgaben, die jetzt endlich angepackt werden können. Nachdem die auf dem künftigen Gewerbeareal verlaufende Starkstromleitung und zusätzliche Entwässerungsauflagen zu einer mehrmonatigen Verzögerung bei der Planung geführt hatten, könne es nun endlich losgehen.
Als „ambitioniert“  bezeichnete Radisch die Absicht der Investoren der Coop Schleswig-Holstein/Rewe, bereits zum 1. Oktober den neuen Einkaufsmarkt in der Schönberger Landstraße zu eröffnen. Erfreulich seien die mittlerweile über 40 Interessenten für die Gewerbegrundstücke. „Wenn nur die Hälfte auch unterschreiben würden, dann hätten wir schon zwei Drittel unserer Flächen vermarktet“, so Radisch weiter.

Weitere Projekte und ein rundes Jubiläum

Als weiter Projekte nannte Schönkirchens Bürgermeister den Kita-Neubau an der Hörn, Sanierungsmaßnahmen am Schulzentrum oder etwa auch  den laufenden Gemeindeentwicklungsprozess unter Beteiligung der Bürger. Dazu haben alle Einwohner in einer Haushalts-Fragebogenaktion – wie in Mönkeberg schon Ende vergangenen Jahres geschehen  -  Gelegenheit, sich ausführlich mit Ideen, Anregungen, Kritik und Wünschen einzubringen.  
Da Schönkirchen weiter wächst und im Zuge von Unternehmensansiedlungen auch neue Wohngebiete ausgewiesen werden müssen, müsse laut Radisch der Flächennutzungsplan überarbeitet sowie ein neuer Generalentwässerungsplan erstellt werden.

Und dann gibt es 2019 noch einen guten Grund zum Feiern: Die Gemeinde feiert ihr 725-jähriges Bestehen – mit einem Festakt am 23. Februar  in Arps Gasthof in Flüggendorf, einem großen Familienfest am 24. August auf dem Gildeplatz und ganz vielen Jubiläumsveranstaltungen, die von den Vereinen und Verbänden organisiert werden.  Anlässlich dieses runden Gemeindegeburtstags wird auch eine Fortschreibung der Gemeindechronik erscheinen, die am 23. Februar  in Flüggendorf vorgestellt wird. Verkaufspreis: 8 Euro.

Von Anschiebern und Bremsern

Mit Blick auf die Projekte in Schönkirchen und das Zusammenspiel von Selbstverwaltung und Verwaltung zog Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp eine Parallele zum Bobsport. Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen seien gefragt, wenn Pilot, Anschieber und Bremser nach einem schnellen Start erfolgreich ins Ziel kommen wollen.  

Der stellvertretende Kreispräsident Norbert Maroses, der die Grüße des Kreises Plön überbrachte, lobte das im Plöner Kreisgebiet besonders ausgeprägte Bürgerengagement in vielen gesellschaftlichen Bereichen.

Schönkirchens Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt, der den Neujahrsempfang moderierte, überreichte Anna Milasecko zum Schluss einen Blumenstrauß. Die Lehrerin an der Schule im Augustental hatte den Empfang musikalisch am Klavier begleitet. Ein besonderer Dank von Schütt ging an das Schmidt-Haus-Team des Kultur- und  Landschaftspflegevereins um Ingrid Kobs, das in bewährter Manier die Gäste mit kleinem Imbiss und Getränken versorgten.

 

Seite zurück Nach oben