Sprungziele
Seiteninhalt
06.01.2020

Neujahrsempfänge im Amt Schrevenborn: Schönkirchen mit dem Auftakt

„Auch 2020  wird ein Jahr voller Herausforderungen“, sagte Bürgermeister Gerd Radisch beim Schönkirchener Neujahrsempfang im Schmidt-Haus vor vielen Gästen sowie Vertretern von Land, Kreis, Amt und Nachbargemeinden.

So werde beispielsweise an der Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes und Landschaftsplanes gearbeitet. Für den Gemeindeentwicklungsprozess „Schönkirchen 2030“ (Ortsentwicklungskonzept) werden nach der Fördermittelzusage des Landes die nächsten Schritte geplant. Als weitere Vorhaben für dieses Jahr erwähnte Radisch u.a. die energetische Sanierung der Schule, die umweltgerechte Erneuerung der Kunstrasenplätze, der Anbau des Feuerwehrhauses in Schönkirchen, die Schaffung neuen Wohnraums und insbesondere bezahlbarer Mietwohnungen.

Aus- und Rückblick und einige Zahlen

Die neue Straße Pahlblöken, die durch das erweiterte Gewerbegebiet führt und auch den neuen Rewe-Markt anbindet, wird voraussichtlich Mitte Februar für den Verkehr frei gegeben. „Sogar mit dem Fahrrad kann man dann bequem von Schönkirchen nach Mönkeberg fahren inklusive der mittlerweile erlaubten Querung der B 502 über die Brücke über die B 502“, so Radisch.

Zuvor hatte er das Jahr 2019 Revue passieren lassen und dabei auf einige Projekte zurückgeblickt. Die Liste reichte vom Beginn der Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet mit Besuch des Ministerpräsidenten Daniel Günther über die Feierlichkeiten zum 725-Jahr-Jubiläum Schönkirchens bis zur Grundsteinlegung des Kita-Neubaus Hörn, in dem Anfang März der Betrieb aufgenommen wird.

Ein paar Zahlen hatte Schönkirchens Bürgermeister auch parat. Mit aktuell rund 6700 Einwohnern,darunter knapp 2000 Einwohner/innen aus der 60plus-Generation sowie 1200 im Kinder- bzw. Teenageralter, marschiert die Gemeinde Richtung 7000er-Marke. In den Kindertagesstätten werden seinen Angaben zufolge derzeit 360 Kinder betreut.

Geladene Gäste und Grußworte

Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt hatte zu Beginn des Empfangs einige geladene Gäste begrüßt, darunter den Landtagsabgeordneten Werner Kalinka und den stellvertretenden Landrat Kai Bellstedt, Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl und die stellvertretende Amtsdirektorin Hilla Mersmann, Bürgermeister Burkhard Liese aus der mecklenburgischen Partnerstadt Brüel sowie Ehrenbürgerin Hannelore Fojut.

In den Grußworten war vielfach vom Potenzial Schönkirchens die Rede. Die Gemeinde sei für Unternehmen und Arbeitsplätze attraktiv, betonte etwa Werner Kalinka. Dies werde auch im Land geschätzt, das mit Fördergeldern in Höhe von 5 Millionen Euro das neue Gewerbegebiet unterstützt. Kai Bellstedt lobte das im Kreis Plön und in Schönkirchen besonders ausgeprägte ehrenamtliche Engagement, während Hilla Mersmann auf die im abgelaufenen Jahr „gemeinsam auf den Weg gebrachten“ Amtsprojekte wie E-Ladesäulen, Fahrrad-Sprottenflotte und das gemeindeübergreifende Wegeleitsystem für die Rad-Wanderroute "Schrevenborner Rund" zurückblickte.  

Ein Dank ging von Bürgervorsteher Schütt an das Team vom Kultur- und Landschaftspflegeverein, das wie gewohnt für die Bewirtung der Gäste sorgte. Musikalisch umrahmt wurde der Schönkirchener Neujahrsempfang von Anna Milasecko am Klavier.

 

Seite zurück Nach oben