Sprungziele
Seiteninhalt
07.09.2020

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Infoabend in Schönkirchen gut besucht

Das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt einer Bürgerinformationsveranstaltung der Gemeinde Schönkirchen

Rund 30 Zuhörer/innen waren unter vorgegebener Abstandswahrung in die Aula der Schule im Augustental gekommen, um sich über Themen wie Klimaschutz im Alltag oder auch ökologisch-ökonomisches Wohnen zu informieren.

Dazu konnte Bürgermeister Gerd Radisch als Experten den Klimaschutzmanager des Kreises Plön, Dr. David-Willem Poggemann, Julia Buchweitz und Sascha Beetz von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein sowie Antje Freiberg und Reinhard Schnell von der Investitionsbank SH begrüßen.

Alle sind gefordert, der Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, das war die Kernbotschaft der Veranstaltung. Welchen Beitrag kann der Privathaushalt leisten? Was bedeutet Klimaschutz im Alltag? Das kann der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad, Bus und Bahn genauso sein wie eine Photovoltaik-Anlage auf dem privaten Hausdach oder etwa auch die Rückkehr zum Sonntagsbraten zur Reduzierung des Fleischkonsums, wie Poggemann mit einem Augenzwinkern bemerkte. „Wichtig ist nur, dass wir endlich anfangen mit dem Klimaschutz. Vor allem bei Strom und Heizung gibt es ein erhebliches Potenzial“, so Poggemann weiter.

Bis 2050, so berichtete Sascha Beetz über das ambitionierte Ziel der Bundesregierung, soll der gesamte Gebäudebestand bundesweit klimaneutral sein. Die Verbraucherzentrale bietet dazu beispielsweise Gebäude- und Heiz-Checks an, um Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen – zum Schutz des Klimas und zur Entlastung der eigenen Haushaltskasse. Wie hoch die Fördersätze bei der Heizungserneuerung sind, dass etwa der Austausch einer Ölheizung besonders gefördert wird und welche Förderprogramme überhaupt aktuell bestehen,  darüber informierte Reinhard Schnell von der Investitionsbank. Die Gemeinde Schönkirchen hat sich, wie schon berichtet, auf den Weg gemacht und erarbeitet zwei Konzepte zur klimafreundlichen Wärmeversorgung für die Quartiere Augustental und Anschützsiedlung.

Begleitet wurde der Informationsabend in der Schulaula von der mobilen Klimaschutzausstellung des Kreises Plön. Auf insgesamt 21 Roll-Ups werden Themen wie Klimawandel/Ernährung/Konsum/Mobilität umfassend beleuchtet. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 11. September, in den Räumen des Schönkirchener Gemeindebüros zu besuchen.

Seite zurück Nach oben