Sprungziele
Seiteninhalt
28.08.2019

Fairtrade-Gruppe Mönkeberg mit vielen Aktivitäten

Die Mönkeberger Fairtrade-Steuerungsgruppe ist auch in den Sommermonaten überaus aktiv gewesen. Mit Info-Ständen und Aktivitäten zum fairen Handel war man an verschiedenen Veranstaltungen beteiligt.  

Jüngste Aktionen war ein Verkaufsstand für Kaffee und Kuchen bei einem Strandgottesdienst sowie im Rahmen des Hafenfestes der Wassersport Vereinigung Mönkeberg (WVM). Die Einnahmen gingen als Spende an die WVM-Jugendabteilung.

Am Montag, 23. September, 14 bis 17 Uhr, werden die Mönkeberger Fairtrade-Akteure bei einer Info-Veranstaltung im Heikendorfer Lesesaal zum Thema Kinderarbeit mit einem Vortrag von Ulrich Dagge (Steuerungsgruppe Heikendorf) vertreten sein. In einer begleitenden Ausstellung sind u.a. Zeichnungen von Kindern der Mönkeberger Grundschule zu sehen. Dazu gibt es fair gehandelte Produkte mit Wareninformationen aus dem Weltladen Heikendorf.  

Ziel der Aktivitäten ist es wie die Nachbargemeinde Heikendorf ebenfalls den Status einer Fairtrade-Town zu erhalten mit dem entsprechenden Gütesiegel. Im Februar 2019 hatte es in Zusammenarbeit mit der Grundschule an der Bake und der Fairtradegruppe Heikendorf eine sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung in der Mönkeberger Aula gegeben.

Seite zurück Nach oben