Sprungziele
Seiteninhalt
15.05.2019

Erneuter Anlauf für Tempo 30 in der Mönkeberger Dorfstraße - Gemeindevertretung beschließt Sanierung des Gehweges am Kitzeberger Weg

Mönkeberg unternimmt einen erneuten Versuch bei der Verkehrsaufsicht des Kreises Plön für eine Geschwindigkeitsreduzierung in der Dorfstraße.

Bislang ist nur im Bereich der Grundschule eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Alle Versuche der Gemeinde für eine Ausweisung weiterer Dorfstraßen-Abschnitte wurden in den vergangenen Jahren von der Verkehrsaufsicht mit unterschiedlichen Begründungen abgelehnt.

Verkehrsschau mit weiteren Brennpunkten - Neue Radwegverbindungen

Nach dem neuerlichen Beschluss der Gemeindevertretung wird nun eine „möglichst weitreichende“ Tempo 30-Einführung beantragt. Im Rahmen einer Verkehrsschau sollen zudem weitere Brennpunkte im Gemeindegebiet mit den Vertretern des Kreises Plön erörtert werden.
Für die Straße Hegerade, die Verbindungstrasse zur B 502, liege laut Bürgermeisterin Hilla Mersmann nach einem bereits erfolgten Ortstermin die Zusage der Verkehrsaufsicht für 30 km/h  vor. Da sich dort die Gemeindekindertagesstätte befindet, sind die Voraussetzungen gegeben für ein eingeschränktes Tempolimit wochentags von 7 bis 17 Uhr. 
Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten im neuen Gewerbegebiet von Schönkirchen wird zudem das momentan mit dem Fahrrad noch verbotene Befahren des Hegerade-Verkehrskreisels und der Brücke als direkte Radfahrverbindung in die Nachbargemeinde zulässig sein. Außerdem wird im erweiterten Gewerbegebiet Söhren V neben einem kombinierten Fuß- und Radweg eine zusätzliche Anbindung für Radfahrer vom Mönkeberger Weg aus geschaffen. Das hatte die CDU-Fraktion angeregt.

Gehwegsanierung, Jugendparlament, Breitbandausbau und Bikesharing

Der teilweise stark beschädigte wassergebundene Gehweg im Kitzeberger Weg wird beidseitig saniert. Die Instandsetzung des ebenfalls ramponierten Gehwegpflasters im Heikendorfer Weg wurde vorerst zurückgestellt und zur erneuten Beratung in den Fachausschuss verwiesen.  


Die Planungen für ein Kinder- und Jugendparlament in Mönkeberg sollen auf gemeinsamen Antrag von  SPD und Grünen weiter vorangetrieben werden. Unter Federführung von Gemeindevertreter Jens Thomsen (SPD) wird nun zunächst eine Arbeitsgruppe gebildet und von der Verwaltung ein Satzungsentwurf erarbeitet.

Für die Gründung eines Seniorenbeirates sind mit der von den Gemeindevertretern verabschiedeten Satzung die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen schon geschaffen worden. Noch in diesem Jahr soll ein Beirat, der als parteiunabhängiges Gremium die Interessen der älteren Mitbürger in der Gemeinde wahrnimmt, gewählt werden.

Nach den Partnergemeinden Heikendorf und Schönkirchen  hat nun auch Mönkeberg beschlossen, den beabsichtigten amtsweiten Breitbandausbau an das Amt Schrevenborn zu übertragen. Die Aufgabenübertragung beschränkt sich dabei ausschließlich auf den ersten Schritt der Beratung und Planung zur Prüfung der Förderfähigkeit des Breitbandausbaus. Ein weiteres gemeindeübergreifendes Projekt in Zuständigkeit des Amtes wird das Bikesharing-System der Kiel Region sein, an dem man sich beteiligt. Zwei Fahrrad-Stationen (eine mögliche dritte muss vom Amtsausschuss noch geprüft werden) an der Bushaltestelle Gänsekrugredder und am Strand/Fähranleger hat Mönkeberg benannt. Die Idee des Bikesharing-Systems: Nutzer können sich an den privat betriebenen Stationen über eine Handy-App ein Fahrrad leihen.

Kurz berichtet:

  • Der Spielplatz in der Straße Schönkamp wird neu gestaltet. Als Mittel stehen für dieses Projekt 25.000  Euro im Gemeindehaushalt zur Verfügung.
  • Mönkeberg strebt nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im Februar die Auszeichnung als Fairtrade Town an. Ein Dank aller Fraktionen ging an Gemeindevertreterin Claudia Zempel (UWG) für die Organisation.
  • Für den Bebauungsplan Nr. 28 (Teilbereich der Grundstücke östlich des Kitzeberger Weges), dessen Aufstellungsbeschluss im Februar 2019 beschlossen wurde, hat die Gemeinde zur Sicherstellung der Planungsziele eine Veränderungssperre erlassen.

Zu Beginn der Sitzung waren Niels Kochanowski (CDU) und Aylin Marleen Vural (UWG) als neue Gemeindevertreter von Bürgermeisterin Mersmann per Handschlag verpflichtet worden. Sie rücken für Jürgen Marth und Rabea Appelt nach.

Seite zurück Nach oben