Sprungziele
Seiteninhalt
11.02.2019

Cultural Planning - Experimentelles am Mönkeberger Strand

Experimentell, stürmisch, kreativ: So lässt sich der Workshop "Cultural Planning" am Mönkeberger Strand auf Einladung  der Kieler Muthesius Kunsthochschule am Mönkeberger Strand treffend beschreiben. 

Die Strandpromenade wurde zur Bühne für neue Gestaltungsansätze, für Begegnungen, Austausch und Ausstellung. Gemeinsam mit Akteuren der AG Ortsentwicklung und spontanen Strandspaziergängern entwickelten die Studentinnen und Studenten des Studiengangs Raumstrategien u.a. die vielleicht größte Sitzmuschel der Ostsee. Die Anregungen waren vielfältig und trotz des stürmischen Wetters hatten alle Beteiligten viel Spaß.

Mit Teppichen konnten etwa Ideen für Gestaltungselemente am Strand und auf der Promenade kreiert werden, der "Flohmarkt der Geschichten" lud dazu ein, Alltagsgegenstände zu tauschen und Geschichten zu erzählen. Eine Audioinstallation beschrieb den "Klang Mönkebergs", um hinzuhören und sich mit Fragestellungen zur Zukunft von Mönkeberg auseinanderzusetzen.

Die Ergebnisse des Cultural Planning werden nun zunächst in der Muthesius Kunsthochschule und Anfang April in Mönkeberg im Rahmen einer Sitzung der AG Ortsentwicklung präsentiert.

Nächste Etappe des Ortskernentwicklungskonzeptes Mönkebergs ist am Mittwoch, 27. Februar, das Themengespräch:


Mönkeberg mobil - Welche Prioritäten soll ein integriertes Verkehrs-/Mobilität-Konzept für Mönkeberg haben?

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Aula der Grundschule. Alle interessierten Mönkeberger/innen sind willkommen.

 

Seite zurück Nach oben