Sprungziele
Seiteninhalt
07.05.2018

Wahlnachlese: Gewinner und Verlierer im Amt Schrevenborn

Gewinner der Gemeindewahl 2018 sind in den drei amtsangehörigen Gemeinden Bündnis 90/Die Grünen und die FDP. Die Grünen legten in Heikendorf um 6,5 Prozent auf jetzt 23,5 Prozent zu und in Schönkirchen um 4,4 Prozent (26 Prozent). In Mönkeberg erstmals angetreten schafften sie aus dem Stand 20,2 Prozent. 

Die FDP kam in Heikendorf im Vergleich zur Wahl 2013 auf ein Plus von 3,6 Prozent und holte sich damit ein zweites Mandat in der neuen Gemeindevertretung. In Schönkirchen reichte das Plus von 2,5 Prozent nicht für einen zweiten Sitz (in Mönkeberg trat die FDP nicht an). Verluste gab es in Mönkeberg für die SPD, die ein Minus von 13,6 Prozent einfuhr und nun nicht mehr stärkste Fraktion ist. Diesen Status hat jetzt die CDU, die auf ein leichtes Plus von 1,3 Prozent kam. Als Reaktion auf das schlechte SPD-Wahlergebnis erklärte der noch amtierende Bürgermeister Jens Heinze noch am Wahlabend, sein gewonnenes Direktmandat nicht antreten zu wollen. "Das ist keine Frustreaktion, sondern der Respekt vor dem Wähler, der so entschieden hat. Ich bin mit dem Anspruch angetreten, weiter Bürgermeister in Mönkeberg zu bleiben. Das ist mit nun 4 Sitzen völlig aussichtslos", begründete Heinze seine Entscheidung.

Über den Link Kommunalwahl 2018 in der Randspalte rechts können Sie sämtliche Wahlergebnisse - auch zur Kreiswahl - mit den einzelnen Wahlbezirken aufrufen und sich im Detail anschauen.

In Heikendorf springen die Grünen von Platz 4 auf 2

Die Grünen in Heikendorf sind jetzt zweitstärkste Kraft in der Gemeindevertretung nach der CDU. Nach dem vorläufigen Endergebnis kommen die Grünen auf 23,9 Prozent (+6,5 im Vergleich zu 2013), die CDU auf 31,5 Prozent (-3,7), die SPD auf 18,2 (-2,8), die UWH auf 16,9 Prozent (-3,5) und die FDP als zweiter Gewinner der Wahl in Heikendorf auf 9,6 Prozent (+3,6).

In der 19-köpfigen Gemeindevertretung sieht die Sitzverteilung wie folgt aus: CDU (6), Bündnis 90/Die Grünen (5), SPD (3), UWH (3), FDP (2). Die konstituierende Sitzung mit Bürgermeisterwahl findet am Dienstag, 12. Juni, statt.

CDU künftig stärkste Fraktion in Mönkeberg

Mit Verlusten von 13,4 Prozent im Vergleich zu 2013 musste die SPD in Mönkeberg eine Wahlniederlage einstecken. Nach dem von Bürgermeister Jens Heinze noch am Wahlabend erklärten Rückzug aus der Kommunalpolitik steht fest, dass auf jeden Fall ein/e neue/r Bürgermeister/in am Donnerstag, 14. Juni, in der konstituierenden Sitzung gewählt wird.Die CDU ist jetzt stärkste Fraktion mit 31,9 Prozent (+1,3). Die SPD hat diesen Status verloren und fiel zurück auf Rang zwei mit 24,3 Prozent. Die UWG kommt auf 23,7 Prozent (-7,7) und die Grünen schafften auf Anhieb 20,2 Prozent.

Die vorläufige Sitzverteilung: CDU (6), SPD (4), UWG (4), Grüne (3).

Auch in Schönkirchen sind Grüne und FDP die Wahlgewinner

Das vorläufige Endergebnis in Schönkirchen sieht die CDU weiterhin als stärkste Fraktion mit 37,8 Prozent (-3,7). Danach folgen die SPD mit 29,4 Prozent (-3,1) knapp vor den Grünen mit 26 Prozent (+4,4). Die FDP ist trotz ihres Zugewinns von 2,5 Prozent mit jetzt 6,8 Prozent weiterhin mit nur einem Sitz in der neuen Gemeindevertretung vertreten.

Im Gegensatz zu den beiden Partnergemeinden Heikendorf und Mönkeberg wählen die Gemeindevertreter/innen am 12. Juni keine/n ehrenamtliche/n Bürgermeister/in, sondern eine/n ehrenamtliche/n Bürgervorsteher/in aus ihren Reihen. Hauptamtlicher Bürgermeister, der direkt von den Schönkirchener Bürgern gewählt wird, ist seit Januar 2017 Gerd Radisch.

Die Wahlbeteiligung lag in Schönkirchen mit 47,4 Prozent deutlich unter der in Heikendorf (61,6) und Mönkeberg (60,1).

Zusammensetzung Amtsausschuss

Im Amtsausschuss des Amtes Schrevenborn sieht nach den vorläufigen Wahlergebnissen die Mandatsverteilung wie folgt aus:

Ein Dank an alle Wahlhelfer und Wähler

Dank der vielen fleißigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist kurz nach Mitternacht ein langer Wahlsonntag erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Dafür gebührt allen ein ganz herzliches Dankeschön!

 Ein Dankeschön allen ehrenamtlichen Wahlhelfern und dem bewährten Team der Amtsverwaltung für Ihren Einsatz, der in bewährter Weise eine reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung der Wahl gewährleistet hat. Ohne die tatkräftige Mitwirkung aller ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung einer solchen Wahl nicht denkbar!

 Ein Dankeschön auch den Wählerinnen und Wählern! Eine Wahlbeteiligung von 56,4% (landesweit waren es 47,1%) in den drei Gemeinden des Amtes hat gezeigt, wie wichtig es Ihnen war, Ihr vornehmes Recht der Wahlpflicht und damit des Mitbestimmens der Demokratie wahrzunehmen.

 Nochmals ein herzliches Dankeschön!

 Ulrich Hehenkamp, Amtsdirektor

 

Seite zurück Nach oben