Sprungziele
Seiteninhalt
04.10.2018

Das Band der Einheit - auch Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen dabei

Exakt 11. 400 gelbe Ortsschilder aller deutschen Städte und Gemeinden, darunter natürlich auch die von Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen, wurden zur Feier der deutschen Einheit in Berlin auf Gehwegen verklebt. Die rund 2,5 Kilometer lange Schilderstrecke reicht vom Berliner Hauptbahnhof über den Reichstag und vorbei am Kanzleramt bis zum Brandenburger Tor und weiter bis zum Potsdamer Platz.

Die Aktion soll das diesjährige Einheitsmotto „Nur mit Euch“ bildhaft mit Leben füllen und zeigen, dass Deutschland mehr ist als nur die Hauptstadt und 16 Bundesländer.

Noch bis Ende dieser Woche sollen die Ortskleber, die sich bei Souvenirjägern großer Beliebtheit erfreuen (der Berlin-Aufkleber wurde schon mehrfach "abgezogen"), halten. Am Montag, 8. Oktober, sollen die letzten Reste schon wieder vom Asphalt entfernt sein.

Band der Einheit in Berlin
Band der Einheit in Berlin
Mönkeberg Ortsschild
Mönkeberg Ortsschild
Heikendorf Ortsschild
Heikendorf Ortsschild
Schönkirchen Ortsschild
Schönkirchen Ortsschild
Seite zurück Nach oben