Sprungziele
Seiteninhalt
27.11.2019

Schild am Rathaus: euroArt-Zugehörigkeit Heikendorfs jetzt auch sichtbar

Die Gemeinde Heikendorf  ist nun auch für die Öffentlichkeit sichtbar Mitglied in der europäischen Vereinigung der Künstlerkolonien euroArt. Ein entsprechendes  Info-Schild wurde jetzt am Heikendorfer Rathaus angebracht.

Diese Mitgliedschaft  sei ein Imagegewinn für die Gemeinde und das Künstlermuseum gleichermaßen, betonten Bürgermeister Tade Peetz und Museumsleiterin Dr. Sabine Behrens bei der Schildermontage. Überschaubar ist zudem der jährliche Mitgliedsbeitrag in Höhe von rund 830 Euro (zehn Cent pro Einwohner).

Grundgedanke von euroArt ist der regelmäßige Austausch mit dem Ziel, in Ausstellungen und Aktionen das gemeinsame europäische Kulturerbe der Künstlerkolonien zu pflegen, zu erhalten und zu verbreiten. Neben Gemeinden  bzw. Künstlerdörfern wie Worpswede und Ahrenshoop sind europaweit  Künstlerorte und Museen, Tourismusverbände und  Künstler  in dem Verbund vertreten. 45 Künstlerkolonien aus 13 europäischen Ländern sind derzeit in der euroArt  zusammengeschlossen. Der Präsident heißt Heiko Brunner und kommt aus Schwaan in Mecklenburg-Vorpommern. Ihren Sitz hat die Künstlervereinigung in Tervuren bei Brüssel. Zur dortigen Künstlerkolonie habe man laut Museumsleiterin Sabine Behrens bereits guten Kontakt. Aller Voraussicht nach könne im Sommer 2020 belgische Kunst im Heikendorfer Künstlermuseum gezeigt werden.

Seite zurück Nach oben