Sprungziele
Seiteninhalt
07.08.2019

Umbauarbeiten im Möltenorter Infopavillon zur Fischerei noch nicht abgeschlossen

Die Wiedereröffnung des Info-Pavillons Fischereimuseum am Möltenorter Hafen verzögert sich. 

„Wir konnten aus verschiedenen Gründen leider erst später mit den Umbauarbeiten beginnen“, berichtet Jochen Kewitz, Vorsitzender des Trägervereins Erlebniszentrum Fischerwelt Möltenort. Aller Voraussicht nach im Oktober soll die völlig neu gestaltete Präsentation mit interaktiven Ausstellungmodulen, kurzen Filmsequenzen (Interviews früherer Möltenorter Fischer) und vielen maritimen Exponaten fertig sein.

Die Aufwertung und Modernisierung ist mit Kosten in Höhe von etwa 85.000 Euro veranschlagt. Finanziert wird das Projekt mit den thematischen Schwerpunkten Fischerei damals und heute sowie Nachhaltigkeit in der Fischerei komplett ausFördermitteln. Neben dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes (LLUR) wird die Erweiterung vom Kreis Plön und von der Bingo Umweltlotterie bezuschusst. Die Gemeinde Heikendorf unterstützt den laufenden Museumsbetrieb zudem  mit einem jährlichen Beitrag.

Das inhaltliche Konzept ist von Mitgliedern des Trägervereins und des Fördervereins Fischereigeschichte Möltenort in Zusammenarbeit mit dem Designbüro Jahnke erarbeitet worden. Fernziel beider Vereine bleibt es, die Ausstellungsfläche des Museums von derzeit rund 40 auf künftig gut 100 Quadratmeter zu vergrößern – an einem noch nicht festgelegten Standort möglichst in Wassernähe.  

Seite zurück Nach oben