Sprungziele
Seiteninhalt
06.09.2018

Thomas Pekrun bleibt Vorsitzender des Heikendorfer Ortsmarketingbeirates

Thomas Pekrun bleibt für weitere fünf Jahre Vorsitzender des Ortsmarketingbeirates (OMB) der Gemeinde Heikendorf. In offener Abstimmung wurde der Apotheker in der konstituierenden Sitzung ebenso in seinem Amt bestätigt wie der stellvertretende Vorsitzende Uwe König. Schriftführer ist Frank Gesche.

Dem seit 2007 bestehenden Ortsmarketingbeirat gehören außerdem Hauke Krützfeldt, Dr. Ernst Reimer und Marion Pauer an. Beratende Mitglieder ohne Stimmrecht sind Bürgermeister Tade Peetz und Bianca Thode als Vorsitzende des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses.

Touristische Projekte, Ortsmitte und Breitbandausbau

In einem Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode ließ Pekrun einige Themenschwerpunkte Revue passieren und ging dabei u. a. auf die Neustrukturierung der Tourismusorganisation nach Auflösung des Heikendorfer Fremdenverkehrsvereins 2015 und der damit verbundenen Neuverteilung der touristischen Aufgaben ein. Neben der 2015 gegründeten LTO Kieler Förde (Zusammenschluss Stadt Kiel und Amt Schrevenborn) und dem Tourismusbeirat werden auch vom Ortsmarketingbeirat, dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss und der Fachabteilung in der Amtsverwaltung touristische Angelegenheiten wahrgenommen.

Mitgewirkt hatte der OMB in den vergangenen fünf Jahren beispielsweise an der Erstellung des Einzelhandelsentwicklungskonzeptes, war beteiligt bei der Planung zum Fischereimuseum Möltenort, an der Aufstellung des B-Plans 57 Ortsmitte, an der Neugestaltung der Promenade oder etwa auch an der Einführung der Tourismusabgabe. Die beiden laufenden gemeindeübergreifenden Projekte Wegeleitsystem und Elektromobilität /Aufstellen von Ladesäulen in den drei amtsangehörigen Gemeinden werden vom OMB ausdrücklich begrüßt.
Das Thema Entwicklung der Ortsmitte wird den OMB auch in den nächsten Jahren weiter beschäftigen. Hier sei laut Pekrun vor allem ein professionelles Zentrenmanagement zur Belebung der Heikendorfer Ortsmitte/Dorfstraße gefragt. Bürgermeister Tade Peetz betonte in diesem Zusammenhang, dass die Entwicklung des Schmiedeplatzes mit der Schaffung von Erweiterungsflächen für einen neuen Verbrauchermarkt eindeutig Priorität in der gesamten Planung habe. Erst danach könne die Überplanung des Schulareals (nach Abriss des dortigen Altbaubestands) angepackt werden.

Als nächste gemeindliche Themen, die der OMB mitbegleiten wird, wurden das Zentrenmanagement im Rahmen der Heikendorfer Ortskernentwicklung/Städtebauförderung festgelegt, die Fortsetzung der Promenaden-Neugestaltung, der Breitbandausbau (Glasfaser-Hausanschlüsse) und freie WLAN-Hot Spots.

Seite zurück Nach oben