Sprungziele
Seiteninhalt
13.06.2018

Tade Peetz zum neuen Bürgermeister in Heikendorf gewählt

Tade Peetz ist neuer Bürgermeister in Heikendorf. Der CDU-Kommunalpolitiker setzte sich in der konstituierenden Sitzung der neuen Heikendorfer Gemeindevertretung im zweiten Wahlgang mit 10:8 Stimmen bei einer Enthaltung gegen Olaf Bartels (Bündnis 90/Die Grünen) durch. Nach dem ersten Wahlgang hatte der bisherige Amtsinhaber Alexander Orth (SPD) seine Kandidatur zurückgezogen.

Bei der zweiten geheimen Abstimmung hatte es dann Unterstützung für Tade Peetz aus den Reihen der dreiköpfigen SPD-Fraktion gegeben. Orth erklärte diesen Schritt mit einer Absprache zwischen CDU und SPD. Danach werde  - wie in der Nachbargemeinde Schönkirchen- künftig die Hauptamtlichkeit des Heikendorfer  Bürgermeisters angestrebt. Für die dafür notwendige Änderung der Hauptsatzung fehlen CDU (6 Mandate) und SPD (3) eine Stimme. In der 19-köpfigen Heikendorfer Gemeindevertretung kommen Bündnis 90 /Die Grünen als zweitstärkste Fraktion auf 5 Mandate, UWH auf 3 und die FDP auf 2.

Viele Personalien und ein neuer Bebauungsplan

„Ich trete sicherlich in große Fußstapfen“, sagte  Tade Peetz nach seiner Wahl und dankte seinem Amtsvorgänger Alexander Orth wie die Sprecher aller Fraktionen.  „Du hast viel getan und viel geschafft“, meinte etwa Thure Spitz (UWH). Ein „großer Dank“ ging von Hans-Herbert Pohl (CDU) an Orth, der mit dem ehrenamtlichen Bürgermeisteramt „verwachsen“ gewesen sei. „Es war deine Berufung.“
Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Nicola Specker (Grüne) wurde ebenso einstimmig in offener Abstimmung gewählt wie Elke Wohlert (SPD/2. Stellvertreterin) und Regina Bothur (UWH/3. Stellvertreterin).

 

 Dank an die ausgeschiedenen Gemeindevertreter

Vor den Wahlen hatte Orth die ausgeschiedenen Gemeindevertreter verabschiedet, die zum Teil 20 Jahre und  länger in der Gemeindevertretung waren. Einige von ihnen werden in den Fachausschüssen weiterhin kommunalpolitisch aktiv bleiben.  Ausgeschieden sind Manfred Duchateau, Uta Faust, Dr. Ulrich Goll, Gudrun Keck, Dr. Stefan Kloth, Sigrid Moser, Britta Peetz, Frauke  Sander, Karl-Wilhelm Scharpf und Karla Schmerfeld.
Die Ausschüsse stehen jetzt unter folgendem  Vorsitz: Olaf Bartels (Finanz- und Lenkungsausschuss/Grüne), Elke Wohlert (Bildungs- und Sozialausschuss/SPD), Hans-Herbert Pohl (Bau- und Umweltausschuss/CDU), Bianca Thode (Wirtschafts- und Verkehrsausschuss/UWH). Die Fraktionsvorsitzenden heißen Hans-Herbert Pohl (CDU), Nicola Specker (Grüne), Alexander Orth (SPD), Thure Spitz und Gunnar Schulz (FDP).

Dem Amtsausschuss gehören von der CDU Hans-Herbert Pohl, Tade Peetz und Gerald Baden an, von den Grünen Olaf Bartels und Frank Jakumeit sowie Thure Spitz und Regina Bothur (UWH),  Alexander Orth (SPD) und Dr. Bettina Bonde (FDP).

Weitere Personalien: In den Ortsmarketingbeirat wurden für den HGV Thomas Pekrun und Uwe König, für die Ortshandwerkerschaft Hauke Krützfeldt und Frank Gesche sowie Ursula Baldrich (Heinrich-Blunck-Stiftung) und Dr. Ernst Reimer (Freundes- und Förderverein Rathauskonzerte) gewählt. Die Heikendorfer Interessen im Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde vertreten neben Bürgermeister Tade Peetz, Alexander Orth (SPD) und von den Grünen Viktoria Rose als bürgerliches Mitglied.

Ein Bebauungsplan für den Möltenorter Weg

Als erste Sachentscheidung der neuen Legislaturperiode wurde nach vorangegangener einstimmiger Beschlussempfehlung des Bauausschusses die Aufstellung des B-Plans Nr. 83 für den Teilbereich Möltenort/Überplanung der Grundstücke nordöstlich des Möltenorter Weges beschlossen. Gleichzeitig wurde eine Veränderungssperre für dieses Teilgebiet  erlassen. Hintergrund: In den vergangenen Jahren sind einige wuchtige Neubauten im Möltenorter Weg entstanden („Verklotzungsdebatte“). In der Folge hatte sich eine Anwohnerinitiative gegründet mit dem Ziel, das ursprüngliche Ortsbild zu erhalten. Für künftige Neubauten sollen deshalb nun strikte Vorgaben gelten, die im  B-Plan festgeschrieben werden. 

 

 

 

Heikendorfs Gemeindevertretung für die Jahre 2018 bis 2023 © CK
Heikendorfs Gemeindevertretung für die Jahre 2018 bis 2023 © CK

Seite zurück Nach oben