Sprungziele
Seiteninhalt
04.02.2019

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altheikendorf

66 Mal musste die Feuerwehr Altheikendorf 2018 ausrücken und hat damit ein vergleichsweise ruhiges Jahr hinter sich gebracht.

Die Statistik, die Ortswehrführer Jörg Taube und sein Stellvertreter Karsten Wallath jetzt während der Jahreshauptversammlung vorlegten, weist u.a. 10 Brandeinsätze und 36 technische Hilfeleistungen aus.  

Neben einem Wohnungsbrand in einem ehemaligen Wasserturm und einem Fassadenbrand im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses dominierten unter den Brandeinsätzen Nachlöscharbeiten kleinerer Vegetationsbrände und Böschungsbrände an der Bundesstraße B 502. Bei den beiden Gebäudebränden hat sich die Drehleiter wieder bewährt, im Fall des Fassadenbrandes wurde zur Unterstützung zusätzlich die Hubrettungsbühne aus Schönkirchen eingesetzt.

Mitgliederentwicklung, Ehrungen und Beförderungen

Neben vier Austritten und zwei Eintritten verstarb im vergangenen Jahr ein Ehrenmitglied, so dass sich die Gesamtstärke mittlerweile im dritten Jahr in Folge dezimierte. Ende 2018 zählt die Altheikendorfer Ortswehr 38 aktive Feuerwehrmänner und fünf Feuerwehrfrauen bei einem Durchschnittsalter von 41,5 Jahren.

Aufgrund der weiterhin leicht rückläufigen Mitgliederzahl und steigendem Durchschnittsalter war es nicht verwunderlich, dass sich  der Begriff  "Runder Tisch Mitgliederwerbung" wie ein roter Faden durch die Versammlung zog und das Thema immer wieder von verschiedenen Seiten aufgegriffen wurde. Mit dem „Runden Tisch“ wurde im November in einem Auftakttreffen ein guter Startpunkt gesetzt, um gemeinsam mit der Politik, der Verwaltung, der Ortshandwerkerschaft und dem Handels- und Gewerbeverein Mittel und Wege zum Erhalt und Stärkung der Schlagkraft und Einsatzfähigkeit der Heikendorfer Ortswehren zu erschließen und zu erarbeiten, heißt es in der Pressemitteilung der Feuerwehr.

Bürgermeister Tade Peetz kündigte für März eine zweite Tischrunde zum Thema Mitgliederwerbung und Tagesverfügbarkeit an.    

Auch Jugendfeuerwehrwart Nils Büchner ließ in seinem Jahresbericht das abgelaufene Jahr Revue passieren. Vier Austritte konnten durch sechs Neuaufnahmen kompensiert werden. Aktuell gehören dem Feuerwehrnachwuchs 24 Jugendliche an, darunter fünf Mädchen.
Aus der Jugendfeuerwehr wurde Lukas Langer in den aktiven Dienst übernommen Seine Probezeit erfolgreich absolviert hat Daniel Endorf und gehört nun ebenfalls der Aktiventruppe an.

 Der frühere Ortswehrführer Jürgen Zuleger, der zum 1. April in die Ehrenabteilung überstellt wird, wurde von seinem Nachfolger Jörg Taube verabschiedet. Insgesamt war Zuleger fast 30 Jahre lang in Führungsfunktion bei der Altheikendorfer Feuerwehr ehrenamtlich aktiv, als Gruppenführer, stellvertretender Wehrführer und von 1993 bis 2014 als Wehrchef. Jürgen Zuleger sei „maßgeblich  verantwortlich für den sehr guten Ausrüstungs- und Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehr Altheikendorf“, so Taube in seiner Laudatio.

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Olaf Lachmann und Marco Wiesner von Bürgermeister Tade Peetz ausgezeichnet. Seit 30 Jahren ist Andreas Krüger dabei, seit 10 Jahren Nico Bolduan, Thorsten Härtelt, Johann Max Rethwisch und André Schneekloth.
Für sein langjähriges Engagement als EDV-Wart, Webmaster und IT-Administrator erhielt Jan Benk ein kleines Geschenk.

Befördert wurden Lukas Langer zum Feuerwehrmann, Johann Max Rethwisch zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Braatz und Andre Lüddeke zum Hauptfeuerwehrmann sowie Laura Reiche zur Hauptfeuerwehrfrau.

 

Seite zurück Nach oben